61.  Arzthaftung: Schlichtung dauert heute viel länger in Westfalen-Lippe

[21.02.2018] Seit 2014 erhalten Ärzte und Kliniken bei Schlichtungsverfahren in Westfalen-Lippe Gelegenheit zu frühzeitiger Stellungnahme. Dadurch werden die Verfahren aufwändiger. Das belastet die Ärztekammer zusehends.  mehr»

62.  Jameda & Co: Heute fällt das BGH-Urteil zu den Arztbewertungs-Portalen

[19.02.2018] Gespannter Blick nach Karlsruhe: Welche Rechte haben Ärzte gegenüber Portalbetreibern? Eine Dermatologin fordert von einem Betreiber die Löschung des eigenen Eintrags.  mehr»

63.  Arbeitsunfall-Urteil: Schreihälse sollen Tinnitus nicht verschuldet haben

[19.02.2018] Auch noch so lautes Kindergeschrei kann bei einer Erzieherin nicht als Arbeitsunfall gewertet werden. Das Sozialgericht Dortmund wies die Klage einer Frau aus Hamm zurück, die über Ohrgeräusche klagt und von der Unfallkasse NRW einen sogenannten Tinnitus-Masker bezahlt haben wollte (Az.: S 17 U  mehr»

64.  TI-Anschluss / conhIT: medisign und DGN bringen eigenes Paket

[16.02.2018] Der Markt für Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur formiert sich. DGN und medisign haben jetzt ein eigenes Angebot angekündigt.  mehr»

65.  Biosimilars: EU lässt Trastuzumab von Celltrion zu

[14.02.2018] Die Nachahmerkonkurrenz für Roches Multi-Blockbuster Trastuzumab bringt sich allmählich in Stellung.  mehr»

66.  Praxismarketing: Der virtuelle Praxisrundgang mit Pfiff

[14.02.2018] Durch die Technik des 360-Grad-Films können Ärzte Patienten bereits auf der Website mit der Praxis vertraut machen.  mehr»

67.  Laborreform: Verfahren zu Kennziffern ändert sich

[14.02.2018] Die bevorstehende Laborreform sorgt für Diskussionen unter Vertragsärzten. Für Hausärzte besonders relevant sind unter anderem die Änderungen bei den Ausnahmekennziffern für das Labor.  mehr»

68.  GOÄ: PKV-Verband kommentiert ärztliche Analogabrechnungen

[14.02.2018] Häufiger Streitpunkt: Weil die GOÄ vollkommen veraltet ist, sind Ärzte mehr und mehr gezwungen, analog abzurechnen. Der PKV-Verband führt eine Liste im Web, in der er Analogabbrechnungen von Ärzten veröffentlicht und kommentiert.  mehr»

69.  Bilanz: PKV-Ombudsmann verzeichnet für 2017 Beschwerderekord

[14.02.2018] Streitigkeiten um die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung und um Privatabrechnungen waren die Hauptthemen, mit denen der PKV-Ombudsmann 2017 in Anspruch genommen wurde.  mehr»

70.  Pharmamarkt Deutschland 2017: Rekombinante Nachahmer verdoppeln Marktanteil

[13.02.2018] Ein Viertel des GKV-Umsatzes im biosimilarfähigen Apothekenmarkt entfällt inzwischen auf rekombinante Nachahmer. Nach Verbrauchseinheiten ist der Versorgungsanteil der Biosimilars meist noch um einiges höher.  mehr»