81.  Kommentar zum Patienten-Pingpong: Macht es Ärzten leichter!

[12.07.2018] Ärzte sind frei in ihren Entscheidungen, wie sie ihre Patienten behandeln. Mit den Entscheidungen lösen sie Kosten aus, die möglichst niedrig sein sollen. Diese beiden Sätze umschreiben das Dilemma, mit denen Praxen täglich zu tun haben, ganz gut.  mehr»

82.  Sorge um Wirtschaftlichkeitsbonus: Laborreform führt zu Patienten-Pingpong

[12.07.2018] Die komplizierte Laborreform hat Zuständigkeits-Diskussionen zwischen Haus- und Fachärzten entfacht. Um den Bonus zu schonen, werden Patienten hin- und hergeschoben. Eine KV klärt auf.  mehr»

83.  Gesundheitswirtschaft: Pflegereform sorgte auch in der PKV für Mehrarbeit

[11.07.2018] Die Pflegereform hat Medicproof, dem medizinischen Dienst der PKV, vergangenes Jahr viel Arbeit beschert. Die Tochter des PKV-Verbands erhielt 189.093 Aufträge zur Begutachtung von Pflegebedürftigen (+5,1 Prozent).  mehr»

84.  "Meine Gesundheit": PKV-Portal gewinnt weitere Kunden

[11.07.2018] Die 420.000 Kunden der Union Krankenversicherung und der Bayerischen Beamtenkrankenkasse haben jetzt Zugriff auf die E-Health-Plattform "Meine Gesundheit".  mehr»

85.  OLG Stuttgart: Ärztin erhält 90.000 Euro nach Sturz vom Kamel

[10.07.2018] Rund 90.000 Euro Schmerzensgeld wurden einer Ärztin zugesprochen, die eine deutsche Kamelfarm besucht hatte und dort von einem Kamel gestürzt war.  mehr»

86.  DSGVO: Datenschutz das gilt jetzt in der Praxis

[06.07.2018] Die Datenschutzgrundverordnung stellt Praxisinhaber vor neue Aufgaben. Was Ärzte zur DSGVO jetzt wissen müssen, fassen Medizinrechtler zusammen.  mehr»

87.  Zukunft der PKV: Private wollen Versicherte digital steuern

[05.07.2018] Auch die PKV-Branche forciert ambulante Digitalprojekte: Außer an einer eigenen E-Akte sind etliche Anbieter an telemedizinischer Hausarztversorgung interessiert. Unterdessen ist der Vertragsbestand im Kerngeschäft Vollversicherung erneut leicht erodiert.  mehr»

88.  Branchenanalyse: PKV kann weiterhin mit moderatem Wachstum rechnen

[04.07.2018] Analysten schätzen, dass die PKV-Vollversicherung bleiben wird. Der Trend zur Zusatzversicherung wird sich aber fortsetzen.  mehr»

89.  Die Meinung: Provisionen sind zu hoch

[04.07.2018] Nein, die Lebensversicherer haben im Moment keinen leichten Stand in Berlin. Politiker aus Koalition und Opposition sind sauer, weil die Branche es in den vergangenen vier Jahren nicht geschafft hat, wie versprochen die Kosten spürbar zu senken.  mehr»

90.  Der Konkrete Fall: Am Garantiezins scheiden sich die Geister

[04.07.2018] Ab drei Prozent Garantiezins lohnen sich ältere Lebensversicherungen noch. Bei jungen Policen sollte man die Rentabilität prüfen.  mehr»