1.  Auf der Suche nach Digital Health: PKV sucht das Super-Modell

[14.08.2018] Gesundheitsportale sind für die privaten Krankenversicherer die zentrale Brücke zu ihren Kunden. Derzeit ziehen nicht alle an einem Strang, das könnte sich aber bald ändern - denn die Kunden verlangen Komfort und Service.  mehr»

2.  Marktausblick: Keine rosigen Aussichten für die PKV

[01.08.2018] PKV-Versicherte müssen auch aufgrund der niedrigen Zinsen mit weiteren Prämienerhöhungen rechnen, schätzt die Kölner Ratingagentur Assekurata.  mehr»

3.  Pauschale Beihilfe: PKV-Verband umwirbt Beamte

[31.07.2018] Wegen des Angebots der Stadt Hamburg, Beamten eine pauschale Beihilfezahlung zur PKV oder GKV zu gewährleisten, läuten beim PKV-Verband die Alarmglocken.  mehr»

4.  Versicherte: Mehrheitlich zufrieden mit Tarifwechsel bei PKV

[21.07.2018] Der Tarifwechsel ist in der PKV offensichtlich zu einem eingespielten Verfahren geworden. Mit dem Wechselservice sind die meisten Versicherten offenbar zufrieden.  mehr»

5.  Ratgeber "myGuide": Wie ein digitales Triage-System

[19.07.2018] Ein Schweizer Krankenversicherer bietet seinen Kunden einen digitalen Ratgeber an, der sagt, ob ein Arztbesuch nötig ist oder nicht.  mehr»

6.  Gesundheitswirtschaft: Pflegereform sorgte auch in der PKV für Mehrarbeit

[11.07.2018] Die Pflegereform hat Medicproof, dem medizinischen Dienst der PKV, vergangenes Jahr viel Arbeit beschert. Die Tochter des PKV-Verbands erhielt 189.093 Aufträge zur Begutachtung von Pflegebedürftigen (+5,1 Prozent).  mehr»

7.  "Meine Gesundheit": PKV-Portal gewinnt weitere Kunden

[11.07.2018] Die 420.000 Kunden der Union Krankenversicherung und der Bayerischen Beamtenkrankenkasse haben jetzt Zugriff auf die E-Health-Plattform "Meine Gesundheit".  mehr»

8.  OLG Stuttgart: Ärztin erhält 90.000 Euro nach Sturz vom Kamel

[10.07.2018] Rund 90.000 Euro Schmerzensgeld wurden einer Ärztin zugesprochen, die eine deutsche Kamelfarm besucht hatte und dort von einem Kamel gestürzt war.  mehr»

9.  Zukunft der PKV: Private wollen Versicherte digital steuern

[05.07.2018] Auch die PKV-Branche forciert ambulante Digitalprojekte: Außer an einer eigenen E-Akte sind etliche Anbieter an telemedizinischer Hausarztversorgung interessiert. Unterdessen ist der Vertragsbestand im Kerngeschäft Vollversicherung erneut leicht erodiert.  mehr»

10.  Branchenanalyse: PKV kann weiterhin mit moderatem Wachstum rechnen

[04.07.2018] Analysten schätzen, dass die PKV-Vollversicherung bleiben wird. Der Trend zur Zusatzversicherung wird sich aber fortsetzen.  mehr»