1.  Physio & Co: Beihilfe soll zweistufig steigen

[17.01.2018] Die Heilmittelerbringer freuen sich über absehbar höhere Erstattungssätze der Beihilfe.  mehr»

2.  Erweiterte Liste: Berufskrankheiten werden häufiger anerkannt

[11.01.2018] Berufskrankheitenen sind 2016 deutlich häufiger anerkannt worden. Die Behörden zählten mehr als 22.000 Fälle. Das sind fast ein Viertel mehr als 2015. Hauptgrund war nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) eine Erweiterung der Liste der Berufskrankheiten.  mehr»

3.  Versicherungsstudie: PKV-Kunden erwarten mehr Service

[11.01.2018] Zusätzliche Leistungen würden PKV-Kunden zum Wechsel bewegen. Knackpunkt sind die Kosten, so eine Studie.  mehr»

4.  Die Meinung : PKV unter Beschuss

[10.01.2018] Die private Krankenversicherung (PKV) steht derzeit wieder einmal von mehreren Seiten unter Beschuss: Die Beitragserhöhungen im Herbst werden bei vielen Versicherten für schlechte Laune gesorgt haben.  mehr»

5.  "Ups-Schäden": Teure Kunst benötigt Schutz durch spezielle Policen

[10.01.2018] Gerade in Zeiten niedriger Zinsen wird Kunst gern zur Geldanlage genutzt. Um wertvolle Stücke abzusichern, genügt eine Hausrat-Police oft nicht. Dann ist spezieller Schutz nötig.  mehr»

6.  HIV: PKV-Zweitmeinungsmodell für optimierte Versorgung

[10.01.2018] Hausärzte nutzen bei Patienten mit gesicherter HIV-Infektion noch nicht das Potenzial innovativer Arzneimittel aus. Das zeigt eine Auswertung durch Fachärzte im Auftrag eines PKV-Anbieters.  mehr»

7.  Der konkrete Fall: Cyberpolicen bieten Hilfe gegen Datendiebe

[09.01.2018] Wird mit der eigenen Identität im Netz Schindluder betrieben, sollen Cyberpolicen helfen. Die haben allerdings häufig auch ihre Tücken.  mehr»

8.  Versicherungstipp: Kaution vom Untermieter erbitten

[09.01.2018] Wer sich einen Untervermieter in die Mietwohnung holt, sollte sich per Kaution gegen eine mögliche Beschädigung der Wohnung absichern. Denn für Schäden etwa am Parkettboden zieht der Eigentümer den Hauptmieter zur Verantwortung, heißt es beim Berliner Mieterverein.  mehr»

9.  Depression: Coaching per Telefon wollen Patienten lieber vom Arzt

[09.01.2018] Ein PKV-Unternehmen zieht Bilanz zu seinem Angebot von Telefon-Coaching für Patienten mit Depression. Generell wird die Option gut angenommen allerdings ist dafür besonders ein Faktor wichtig.  mehr»

10.  Versicherung : Netto-Abfindung nach Unfall kann Fiskus interessieren

[03.01.2018] Ärzte, denen nach einem Unfall die gegnerische Haftpflichtversicherung den entgangenen Netto-Verdienst erstattet, sollten sich nicht auf eine sogenannte Netto-Abfindung einlassen auch wenn die Versicherung später die darauf zu zahlende Einkommensteuer erstattet.  mehr»