Die Meinung

Datensicherheit muss Chefsache werden

Von Herbert Fromme Veröffentlicht:

Beim privaten US-Krankenversicherer Anthem haben Hacker sich Zugang zu Datenbanken mit Angaben zu 80 Millionen Versicherten verschafft. Banken, Einzelhändler und das Gesundheitswesen stehen ganz oben auf der Liste der Hacker - jedenfalls in den USA.

In Deutschland sind solche Angriffe nicht veröffentlichungspflichtig, es gibt keine soliden Zahlen. Tatsache ist: Das deutsche Gesundheitswesen ist abhängig von IT-Systemen.

Viele sind schon älter, weil Krankenkassen, Versicherer und Anbieter seit Jahrzehnten automatisiert arbeiten. Dass auch hier Hackerangriffe an der Tagesordnung sind, bestreiten die Experten in der Branche nicht.

Versicherer sind zweifach involviert. Einmal müssen sie - ob privat oder gesetzlich - ihre Systeme so sicher wie möglich machen. Zweitens bietet die private Versicherungswirtschaft inzwischen auch Cyber-Versicherungen an, die bei Schäden die entstandenen Kosten übernimmt.

Deutsche Unternehmen, auch aus der Gesundheitsbranche, kaufen bislang nur wenige Policen. Sie setzen auf die Zusagen ihrer IT-Chefs, dass "bei uns so etwas nicht passieren kann". Kann es doch, und tut es dauernd.

Die Cyber-Sicherheit muss bei Kliniken, Versicherern und KVen Chefsache werden. Dabei muss klar sein: 100-prozentige Sicherheit gibt es nicht. Richtig ist, die wichtigsten Daten, mit hohem Aufwand zu schützen - und bei den anderen Teilen der IT damit zu leben, dass Hacker eindringen können.

Für die Schäden mag eine Versicherung sinnvoll sein.

Herbert Fromme ist Wirtschaftsjournalist in Köln.

Mehr zum Thema

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“