Reiserücktrittsversicherungen

Lohnt sich der Selbstbehalt im Ernstfall?

Reiserücktrittsversicherungen haben so einige Haken. Einer davon ist der Selbstbehalt.

Veröffentlicht:

Frage: Meine Frau und ich planen eine Hochseekreuzfahrt, die ziemlich teuer ist. Lohnt es sich, dafür eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, für den Fall, dass einer von uns kurzfristig krank wird?

Antwort: "Sinnvoll sind Reiserücktrittsversicherungen für Frühbucher, Familien mit Kindern und Senioren", sagt Birgit Brümmel vom Verbrauchermagazin Finanztest. Gerade wenn die Reise sehr teuer ist, können Urlauber darüber nachdenken, eine mögliche Stornierung zu versichern.

Falls Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie einen Vertrag ohne Selbstbehalt wählen, empfiehlt Brümmel. Denn bei Policen mit Selbstbehalt müssen Versicherte oft einen Eigenanteil von 20 Prozent der Stornogebühren übernehmen.

"Die Verträge sind zwar etwas teurer, aber im Vergleich zu dem, was der Versicherte dann später selbst tragen muss, lohnt es sich dennoch."

Allerdings haben die Verträge generell einen Haken: Zwar ist eine "unerwartete Erkrankung" als Rücktrittsgrund bei den meisten Anbietern versichert. Dennoch kommt es hier regelmäßig zu Streit. Oft bleibt unklar, was der Versicherer darunter versteht. "Wann ist eine Erkrankung unerwartet? Wann ist sie schwer genug? Welche Rolle spielen Vorerkrankungen?", fragt Brümmel.

All diese Fragen seien im Kleingedruckten nicht geklärt und für den Verbraucher nicht zu durchschauen. Die Versicherer berufen sich im Ernstfall oft darauf, dass der Kunde hätte wissen oder damit rechnen müssen, dass er krank wird.

Beachten sollten Sie außerdem, dass auftretende Pandemien oder Terrorangriffe von der Reiserücktrittsversicherung nicht als Rücktrittsgrund angesehen werden.

"Nicht versichert sind die psychische Reaktion aufgrund eines Terroraktes oder die Angst davor", sagt Florian Fehr von der Europäischen Reiseversicherung, die zur Ergo gehört. Spricht das Auswärtige Amt wegen politischer Unruhen oder Terror eine Reisewarnung aus, bieten viele Reiseveranstalter aber eine kostenlose Stornierung. (acg)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Point-of-Care-Diagnostik

PKV bringt schnelle PoC-Coronadiagnostik in die Arztpraxen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken