Diebstahl

Cyberpolicen bieten Hilfe gegen Datendiebe

Wird mit der eigenen Identität im Netz Schindluder betrieben, sollen Cyberpolicen helfen. Die haben allerdings häufig auch ihre Tücken.

Veröffentlicht:

Frage: Immer öfter wird über Hackerangriffe berichtet. Kann ich mich dagegen versichern, wenn meine Passwörter gestohlen und missbraucht werden?

Antwort: Immer mehr Versicherer bringen private Cyber- und Internetpolicen auf den Markt. Die Policen haben den Vorteil, dass sie oft sogenannte Assistance-Leistungen beinhalten, also Zusatzleistungen, die nicht direkt mit einem Schaden zusammenhängen.

Die Anbieter Bavaria Direkt, Advocard und R+V beispielsweise bieten ihren Kunden Programme an, die das Internet inklusive des Darknets nach Informationen des Kunden wie Kreditkartennummern, Name und Geburtsdatum durchsuchen, und die auch bei der Löschung der Daten helfen.

Im Schadenfall deckt eine Cyberpolice Verluste durch Online-Shopping und Identitätsmissbrauch. Außerdem sind meistens auch die Datenherstellung und psychologische Beratung nach Cybermobbing mitversichert. Allerdings sind die Vertragsbedingungen in dem jungen Markt noch recht unterschiedlich.

Außerdem sind die Deckungssummen für manche Schäden zu niedrig, bemängelt Peter Grieble, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Dazu gehört die Löschung der gestohlenen Daten aus dem Internet. "Wegen 500 Euro muss ich mich normalerweise nicht versichern", sagt er. Hinzu kommt, dass einige Risiken wie die psychologische Beratung bereits durch die Krankenversicherung abgedeckt sind.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft könnte etwas Klarheit in die Bedingungen bringen: Er denkt aktuell darüber nach, Cybermusterbedingungen für den Privatbereich zu veröffentlichen. Sie könnten grundlegende Vertragsinhalte standardisieren.

Bisher boten hauptsächlich Rechtsschutzversicherer Cyberpolicen an, entweder als Zusatzbaustein oder auch als separate Police. Jetzt steigen auch andere Versicherer in den Markt ein. Kunden der R+V können seit Anfang des Jahres einen Zusatzbaustein zu ihrer Hausratversicherung abschließen. (noe)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Drogenpolitik

Mit der Cannabis-Freigabe gewinnt die Selbstmedikation

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“