1.  Telematikinfrastruktur: Der Startschuss der gematik ist gefallen

[17.11.2017] Die Zulassungen für alle nötigen Komponenten für den Anschluss der Praxen an die Datenautobahn sind erteilt. Nun kann der Online-Rollout der Telematikinfrastruktur beginnen. Die ersten Praxen sollen noch Ende des Monats ans Netz gehen.  mehr»

2.  Telematikinfrastruktur: Dieser Hausarzt aus Neuss wird zum IT-Pionier

[16.11.2017] Premiere: Am Dienstag wird die erste Arztpraxis an die Telematikinfrastruktur angeschlossen.  mehr»

3.  GKV-Spitzenverband: Eine reformierte gematik als Lösung?

[16.11.2017] Mehr Tempo bei der Datenautobahn im Gesundheitswesen: Das geht laut GKV-Verwaltungsrat nur, wenn die Kassen mehr Einfluss in der gematik erhalten.  mehr»

4.  Interview: Spätestens Anfang Dezember können Ärzte mit der TI starten

[15.11.2017] Seit voriger Woche liegen die Zulassungen für die Komponenten zum Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) vor. Im Interview erläutert CGM-Vorstand Uwe Eibich, welchen Mehrwert die TI Ärzten bietet.  mehr»

5.  Telematikinfrastruktur : gematik gibt grünes Licht Praxen können loslegen

[11.11.2017] Nun hat es doch noch zur Medica geklappt: Arztpraxen können den Online-Anschluss an die Telematikinfrastruktur realisieren. Alle nötigen Hardware-Komponenten sind zugelassen.  mehr»

6.  KBV zu E-Health: "Wir brauchen keine Behörde"

[27.10.2017] KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel wendet sich strikt gegen Bestrebungen, die Digitalisierung in der Kassenmedizin einer Behörde zu überlassen. Damit widerspricht er dem AOK-Bundesverband.  mehr»

7.  Arztausweis und SMC-B: Die Zugangskarten zur Datenautobahn

[13.10.2017] Nicht nur Patienten, auch Ärzte und ihre Praxis müssen sich ausweisen, bevor sie Zugang zur Telematikinfrastruktur erhalten. Neben dem Arztausweis benötigen sie deshalb eine Institutionskarte.  mehr»

8.  Vernetztes Gesundheitswesen: Telematik Installation ohne Hindernisse

[28.09.2017] Die Technik für die Telematikinfrastruktur (TI) befindet sich bereits im Zulassungsverfahren der gematik. Ab Herbst sollen den Praxen erste Geräte zur Verfügung stehen. Damit kann die Anbindung an die TI noch in diesem Jahr starten.  mehr»

9.  Telematik: KVWL gibt nun doch das Go zur Bestellung

[14.09.2017] Noch im Juni empfahl KVWL-Vorstand Thomas Müller Ärzten in Sachen Telematik und Konnektor "aggressives Abwarten". Eine Sicht, die sich nun geändert hat.  mehr»

10.  Telematikinfrastruktur: Warum der Konnektor so wichtig ist

[01.09.2017] Ein gematik-zugelassener Konnektor ist mehr als ein gewöhnlicher Datenrouter. Er spielt in einer deutlich höheren technischen Liga - und öffnet Medizinern den Zugang zu vielen Fach- und Mehrwertdiensten. Aber: Ärzte erhalten nur noch kurz die maximale Förderung.  mehr»