1.  Telematik: Praxisausweis nun auch mit jährlicher Abrechnung

[22.01.2019] Der Signaturkarten-Anbieter medisign bietet seinen Praxisausweis (SMC-B) zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) ab dem kommenden Monat neben der quartalsweisen auch mit jährlicher Abrechnung an.  mehr»

2.  Telematik: KBV fordert TI-Erstattung für Ermächtigte

[18.01.2019] Ermächtigten Ärzten ist eine Kostenerstattung für die Telematikinfrastruktur vorerst nicht möglich, die KBV setzt sich für eine Lösung ein. Eine Sonderregelung zur Erstattung endete am 31. Dezember 2018.  mehr»

3.  Datenschutz: gematik hält E-Akte für sicher

[14.01.2019] Persönliche Daten von Politikern und Prominenten wurden gehackt. Die darauf folgende Sicherheitsdebatte betrifft auch E-Gesundheitsakten. Die gematik sieht sich mit ihrer Patientenakte gewappnet.  mehr»

4.  Telematikinfrastruktur: KBV drängt auf fristgerechte Anbindung

[11.01.2019] Der Countdown für den Praxisanschluss an die Telematikinfrastruktur läuft. Die KBV drängt auf Einhaltung der Fristen.  mehr»

5.  Gesundheitskarte: TI-Finanzierung steht nun auch für Apotheken

[09.01.2019] Nach langen Verhandlungen haben sich der Deutsche Apothekerverband (DAV) und der GKV-Spitzenverband auf eine Finanzierungsvereinbarung zum Anschluss der Apotheken an die Telematikinfrastruktur (TI) geeinigt.  mehr»

6.  Kommentar zur E-Akte: Nicht jeder für sich

[08.01.2019] Beim Kongress des Chaos Computer Clubs 2018 wurden Datensicherheitsprobleme bei den Gesundheitsakten der Krankenkassen analysiert. Der Vortrag zeigt, dass nicht jeder machen sollte, was er will. Gesundheitsakten nach Paragraf 68 SGB V sollten ein Auslaufmodell sein.  mehr»

7.  Lob: BÄK gefällt das Konzept der E-Akte

[08.01.2019] Der Entwurf der elektronischen Patientenakte, den die gematik vorgelegt hat, kommt bei der Bundesärztekammer gut an. Das Konzept bilde das Bedürfnis der Ärzte im Versorgungsalltag ab, findet die BÄK.  mehr»

8.  Das ist dann zu tun: Wenn es beim Einlesen der E-Card hakt

[02.01.2019] Immer wieder kommt es in Arztpraxen beim Einlesen von Gesundheitskarten zu technischen Problemen. Die KVNo gibt einen Überblick über die gängigsten Fehlermeldungen und hat Tipps, was dann zu tun ist.  mehr»

9.  Etappe geschafft, mehr aber auch nicht: Die gematik und ihr Patientenaktenkonzept

[21.12.2018] Die gematik hat das technische Grundkonzept für eine elektronische Patientenakte des deutschen Gesundheitswesens vorgelegt. Damit bleibt sie im Zeitplan, aber zur Wahrheit gehört auch: Die Arbeit fängt jetzt erst an.  mehr»

10.  Telematikinfrastruktur: gematik publiziert Vorgaben zur E-Patientenakte

[19.12.2018] Die gematik hat die Vorgaben zur elektronischen Patientenakte veröffentlicht  mehr»