1.  Telematikinfrastruktur: Komplexitätszuschlag soll großen Praxen den TI-Anschluss erleichtern

[05.10.2018] Nach der Fristverlängerung für den Anschluss an die Telematikinfrastruktur bis zum 30.  mehr»

2.  Interview: "Patienten brauchen bei der E-Akte freie Wahl"

[05.10.2018] Das Thema E-Patientenakte elektrisiert zurzeit die Diskussion im Gesundheitswesen. Über Wahlmöglichkeiten und den Mehrwert für Ärzte und Patienten sprachen wir mit CGM-Vorstand Uwe Eibich, dessen Unternehmen seit zehn Jahren Erfahrungen mit der ePA sammelt.  mehr»

3.  Umfrage: Ärzte sehen viel Potenzial in der E-Patientenakte

[04.10.2018] Die Vermeidung von Doppelbehandlungen und eine Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit erwarten die meisten Ärzte durch die Anwendung einer elektronischen Patientenakte.  mehr»

4.  Pilotprojekt: AU-Formular per Knopfdruck zur Kasse

[01.10.2018] In einem Pilotprojekt in Bayern und Hessen wird die erste echte digitale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung getestet.  mehr»

5.  Telemedizin : Deutschland nur noch Platz 13 bei ektronischer Patientenakte

[27.09.2018] Deutschland hat laut einer Studie der Stiftung Münch bei der Implementierung der elektronischen Patientenakte (ePA) seit 2016 keinen Fortschritt gemacht.  mehr»

6.  Umfrage: Patienten brauchen Aufklärung über Kartentypen

[21.09.2018] Es ist inzwischen ein leidiges Problem: Patienten kommen mit Karten in die Praxis, die ungültig sind. Hinzu kommt, dass die Versicherten teils von ihrer Kasse auch noch falsch beraten werden.  mehr»

7.  Umfrage: Der TI-Anschluss fällt im Praxisalltag nicht auf

[21.09.2018] Die Telematikinfrastruktur zieht unspektakulär in Arzt- und Zahnarztpraxen ein. Der Anteil der Praxen mit TI-Anschluss nimmt kontinuierlich zu. Umfragen und Stichproben zeigen: Der Betrieb läuft weitgehend normal weiter.  mehr»

8.  Kommentar: Unnötige Verzögerungen bei der TI

[16.09.2018] Es ist schon erstaunlich. Da beklagt alle Welt die Verzögerungen beim Aufbau der Telematikinfrastruktur.  mehr»

9.  Cybersicherheit: Verschlüsselung in der TI ersetzt nicht eigenen Schutz

[28.08.2018] Wer an die TI angeschlossen ist, bewegt sich online auf höchstem Sicherheitsniveau. Aber der eigene Rechner muss dennoch geschützt werden.  mehr»

10.  G1-Karte: Alte Gesundheitskarten halten weiter den Betrieb auf

[22.08.2018] Vor 14 Monaten hat die gematik den Gesundheitskarten der ersten Generation die Zulassung entzogen. Doch noch immer kommt es in Praxen zu Verzögerungen, weil Patienten die falschen Karten zücken.  mehr»