1.  Bilanz: Start der TI bringt CGM kräftiges Wachstum

[09.08.2018] Die Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in den Aufbau der Telematikinfrastruktur beginnen sich für CompuGroup Medical zu amortisieren.  mehr»

2.  Absichtserklärung: Apotheker stecken Claim für E-Rezept ab

[16.07.2018] Patientenautonomie, Datensicherheit und Anbindefähigkeit an die Telematikinfrastruktur: Der Apothekerverband ABDA meint es mit dem eigenen E-Rezept ernst.  mehr»

3.  E-Arztbriefe: Notfallpraxen als Schrittmacher für die Telematikinfrastruktur

[03.07.2018] Auch die KV-geführten Notfallpraxen müssen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden. Die KVWL hat diesen Schritt jetzt vollzogen und würde jetzt gerne die Arztbriefe aus den Notfallpraxen online verschicken.  mehr»

4.  Patientenakten: Selbstverwaltung braucht den Gesetzgeber für die EPA

[21.06.2018] Showdown bei der KBV: Kassenärzte, Krankenkassen und Bundesministerium für Gesundheit diskutierten über elektronische Patientenakten. In vielem waren sich Kassen und Ärzte einig, doch an den entscheidenden Stellen ist die Politik gefragt.  mehr»

5.  CGM: 25.000 Praxen sind in der Telematikinfrastruktur drin

[18.05.2018] Das Tempo des Online-Rollouts der Gesundheitskarte ist derzeit hoch. 25.000 Arztpraxen und MVZ sind aktuell an die Telematikinfrastruktur angeschlossen, meldet die CompuGroup Medical (CGM).  mehr»

6.  Spahn betont: Kein Stopp der Gesundheitskarte!

[14.05.2018] Wie geht es weiter mit der elektronischen Gesundheitskarte? Immer wieder gibt es Berichte, Jens Spahn wolle die Karte einstampfen. Doch scheint es am Ende mehr um eine Erweiterung zu gehen.  mehr»

7.  Telematikinfrastruktur: Spahn bekennt sich klar zur Gesundheitskarte

[12.05.2018] Nach zuletzt kritischen Worten auch von Gesundheitsminister Jens Spahn ist bereits das Ende des Projekts der Gesundheitskarte ausgerufen worden. Jetzt hat der Minister die Dinge klar gestellt.  mehr»

8.  Telematik: "Wir sollten aufhören, ständig die TI zu kritisieren"

[08.05.2018] Die Selbstverwaltung hat lange gebraucht, um den organisatorischen Rahmen für ein digitales Gesundheitswesen zu etablieren. Auch wenn noch Fragen unbeantwortet sind: Zu einem gemeinsamen Vorgehen gibt es keine Alternative.  mehr»

9.  Online-Rollout: Krankenhäuser noch in der Warteschleife

[08.05.2018] Der Online-Rollout der eGK geht zunächst an den Kliniken vorbei. Doch Konzepte für den Anschluss liegen vor.  mehr»

10.  Telematik: Das große Plus an Sicherheit in der TI

[08.05.2018] Sicherheit und Datenschutz werden in der Telematikinfrastruktur großgeschrieben. Für die Entwickler war auch deshalb der Aufwand extrem hoch.  mehr»