11.  Praxis-Check: Zuerst Analyse der IT, dann der TI-Anschluss

[08.05.2018] Für einen reibungslosen Einstieg in die TI können Praxen eine Menge tun: Ein Vorab-Check der Praxis-IT ist die halbe Miete.  mehr»

12.  Telematik: Ärzte wollen mehr Anwendungen mit Mehrwert

[08.05.2018] Die Online-Anbindung der Praxen hat in der Ärzteschaft Akzeptanzprobleme, auch weil medizinisch sinnvolle Anwendungen noch fehlen. Das muss sich schleunigst ändern, fordern auch Ärzte. Erste Schritte werden schon unternommen.  mehr»

13.  Telematik: Schlüssel zur Datenautobahn

[08.05.2018] ++ Video ++Die ersten 15.000 Ärzte sind an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Wie sind die ersten Erfahrungen mit der Datenautobahn? Bei einer Expertenrunde von Springer Medizin und CompuGroup Medical berichteten Ärzte und Softwarehersteller über erste Erfahrungen.  mehr»

14.  SpiFa-Forderung: TI-Anschluss darf Ärzte nichts kosten

[03.05.2018] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich der Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung angeschlossen, dass die Krankenkassen die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur vollständig finanzieren.  mehr»

15.  Apotheker-Wirtschaftsforum: E-Rezept die heilige Kuh der deutschen Apotheker

[27.04.2018] Die freie Apothekenwahl ist für den Deutschen Apothekenverband eine Grundfeste auch in Zeiten von Digital Health.  mehr»

16.  Telematik: Kommt der Konnektor in Kliniken aus der Steckdose?

[20.04.2018] Wie können Kliniken an die Telematikinfrastruktur angebunden werden? Das IT-Systemhaus Concat AG hat ein innovatives Modell entwickelt, bei dem zertifizierte Konnektoren in Rechenzentren aufgestellt werden.  mehr»

17.  Telematikinfrastruktur: Mehr als 10.000 Praxen sind bereits in der TI

[04.04.2018] Der Online-Rollout der eGK kommt auf Touren. Jede Woche gehen bis zu 2000 Praxen ins Netz. CGM-Vorstand Uwe Eibich erläutert Perspektiven der Ärzte in der Telematikinfrastruktur.  mehr»

18.  E-Arztbrief & Co: Sonderkonditionen für Praxisteams mit TI-Anschluss

[23.03.2018] Praxis-IT-Anbieter wollen Ärzten den Anschluss an die Telematikinfrastruktur mit einer gemeinsamen Aktion schmackhaft machen.  mehr»

19.  Telematikinfrastruktur : Zusatznutzen für Ärzte mit TI-Anschluss

[23.03.2018] Der Anschluss aller Ärzte an die Telematikinfrastruktur bis Jahresende ist eine große Herausforderung für die IT-Hersteller. Damit möglichst viele Ärzte möglichst bald bestellen, gibt es jetzt eine gemeinsame Initiative, den Nutzen der TI stärker herauszustellen: E-Health für Deutschland.  mehr»

20.  Fördervereinbarung eGK: Nicht Schuld der Ärzte

[19.03.2018] Sollen die Krankenkassen nun noch mehr Geld für den Online-Rollout der Gesundheitskarte (eGK) zahlen, als ohnehin schon geplant? Genau das will die KBV derzeit durchsetzen und hat Recht damit, denn anderenfalls müssten die Ärzte zahlen.  mehr»