11.  Telemedizin : Deutschland nur noch Platz 13 bei ektronischer Patientenakte

[27.09.2018] Deutschland hat laut einer Studie der Stiftung Münch bei der Implementierung der elektronischen Patientenakte (ePA) seit 2016 keinen Fortschritt gemacht.  mehr»

12.  Umfrage: Patienten brauchen Aufklärung über Kartentypen

[21.09.2018] Es ist inzwischen ein leidiges Problem: Patienten kommen mit Karten in die Praxis, die ungültig sind. Hinzu kommt, dass die Versicherten teils von ihrer Kasse auch noch falsch beraten werden.  mehr»

13.  Umfrage: Der TI-Anschluss fällt im Praxisalltag nicht auf

[21.09.2018] Die Telematikinfrastruktur zieht unspektakulär in Arzt- und Zahnarztpraxen ein. Der Anteil der Praxen mit TI-Anschluss nimmt kontinuierlich zu. Umfragen und Stichproben zeigen: Der Betrieb läuft weitgehend normal weiter.  mehr»

14.  Kommentar: Unnötige Verzögerungen bei der TI

[16.09.2018] Es ist schon erstaunlich. Da beklagt alle Welt die Verzögerungen beim Aufbau der Telematikinfrastruktur.  mehr»

15.  Cybersicherheit: Verschlüsselung in der TI ersetzt nicht eigenen Schutz

[28.08.2018] Wer an die TI angeschlossen ist, bewegt sich online auf höchstem Sicherheitsniveau. Aber der eigene Rechner muss dennoch geschützt werden.  mehr»

16.  G1-Karte: Alte Gesundheitskarten halten weiter den Betrieb auf

[22.08.2018] Vor 14 Monaten hat die gematik den Gesundheitskarten der ersten Generation die Zulassung entzogen. Doch noch immer kommt es in Praxen zu Verzögerungen, weil Patienten die falschen Karten zücken.  mehr»

17.  Bilanz: Start der TI bringt CGM kräftiges Wachstum

[09.08.2018] Die Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in den Aufbau der Telematikinfrastruktur beginnen sich für CompuGroup Medical zu amortisieren.  mehr»

18.  Absichtserklärung: Apotheker stecken Claim für E-Rezept ab

[16.07.2018] Patientenautonomie, Datensicherheit und Anbindefähigkeit an die Telematikinfrastruktur: Der Apothekerverband ABDA meint es mit dem eigenen E-Rezept ernst.  mehr»

19.  E-Arztbriefe: Notfallpraxen als Schrittmacher für die Telematikinfrastruktur

[03.07.2018] Auch die KV-geführten Notfallpraxen müssen an die Telematikinfrastruktur angeschlossen werden. Die KVWL hat diesen Schritt jetzt vollzogen und würde jetzt gerne die Arztbriefe aus den Notfallpraxen online verschicken.  mehr»

20.  Patientenakten: Selbstverwaltung braucht den Gesetzgeber für die EPA

[21.06.2018] Showdown bei der KBV: Kassenärzte, Krankenkassen und Bundesministerium für Gesundheit diskutierten über elektronische Patientenakten. In vielem waren sich Kassen und Ärzte einig, doch an den entscheidenden Stellen ist die Politik gefragt.  mehr»