21.  CGM: 25.000 Praxen sind in der Telematikinfrastruktur drin

[18.05.2018] Das Tempo des Online-Rollouts der Gesundheitskarte ist derzeit hoch. 25.000 Arztpraxen und MVZ sind aktuell an die Telematikinfrastruktur angeschlossen, meldet die CompuGroup Medical (CGM).  mehr»

22.  Spahn betont: Kein Stopp der Gesundheitskarte!

[14.05.2018] Wie geht es weiter mit der elektronischen Gesundheitskarte? Immer wieder gibt es Berichte, Jens Spahn wolle die Karte einstampfen. Doch scheint es am Ende mehr um eine Erweiterung zu gehen.  mehr»

23.  Telematikinfrastruktur: Spahn bekennt sich klar zur Gesundheitskarte

[12.05.2018] Nach zuletzt kritischen Worten auch von Gesundheitsminister Jens Spahn ist bereits das Ende des Projekts der Gesundheitskarte ausgerufen worden. Jetzt hat der Minister die Dinge klar gestellt.  mehr»

24.  Telematik: "Wir sollten aufhören, ständig die TI zu kritisieren"

[08.05.2018] Die Selbstverwaltung hat lange gebraucht, um den organisatorischen Rahmen für ein digitales Gesundheitswesen zu etablieren. Auch wenn noch Fragen unbeantwortet sind: Zu einem gemeinsamen Vorgehen gibt es keine Alternative.  mehr»

25.  Online-Rollout: Krankenhäuser noch in der Warteschleife

[08.05.2018] Der Online-Rollout der eGK geht zunächst an den Kliniken vorbei. Doch Konzepte für den Anschluss liegen vor.  mehr»

26.  Telematik: Das große Plus an Sicherheit in der TI

[08.05.2018] Sicherheit und Datenschutz werden in der Telematikinfrastruktur großgeschrieben. Für die Entwickler war auch deshalb der Aufwand extrem hoch.  mehr»

27.  Praxis-Check: Zuerst Analyse der IT, dann der TI-Anschluss

[08.05.2018] Für einen reibungslosen Einstieg in die TI können Praxen eine Menge tun: Ein Vorab-Check der Praxis-IT ist die halbe Miete.  mehr»

28.  Telematik: Ärzte wollen mehr Anwendungen mit Mehrwert

[08.05.2018] Die Online-Anbindung der Praxen hat in der Ärzteschaft Akzeptanzprobleme, auch weil medizinisch sinnvolle Anwendungen noch fehlen. Das muss sich schleunigst ändern, fordern auch Ärzte. Erste Schritte werden schon unternommen.  mehr»

29.  Telematik: Schlüssel zur Datenautobahn

[08.05.2018] ++ Video ++Die ersten 15.000 Ärzte sind an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Wie sind die ersten Erfahrungen mit der Datenautobahn? Bei einer Expertenrunde von Springer Medizin und CompuGroup Medical berichteten Ärzte und Softwarehersteller über erste Erfahrungen.  mehr»

30.  SpiFa-Forderung: TI-Anschluss darf Ärzte nichts kosten

[03.05.2018] Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) hat sich der Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung angeschlossen, dass die Krankenkassen die Anbindung der Praxen an die Telematikinfrastruktur vollständig finanzieren.  mehr»