Innere Medizin für junge Ärzte und Medizinstudenten

Wird es auch in Zukunft genug Internisten geben? Der Internistenkongress in Wiesbaden bietet vielfältige Angebote für den Nachwuchs.

Veröffentlicht:

WIESBADEN (ger). Schon seit vielen Jahren ist "Chances", das Forum für junge Mediziner, beim Internistenkongress ein viel beachtetes Angebot für angehende Internisten. Gesundheitspolitische Themen, Karriereplanung, berufliche Möglichkeiten für angehende Mediziner, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Diese Themen sind bei "Chances" in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden, teilweise mit sehr prominenten Gästen.

Auch beim 116. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin - vom 10. bis 14. April in Wiesbaden - werden diese Themen, die besonders für Assistenzärzte interessant sind, beim Forum "Chances" wieder im Vordergrund stehen - und dazu noch einiges mehr. Das hat Kongresspräsident Professor Jürgen Schölmerich im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" angekündigt.

"Für Samstag und Sonntag haben wir zusätzlich Programmpunkte speziell für Medizinstudenten und angehende Ärzte im praktischen Jahr aufgenommen", erläutert Schölmerich. Dazu gehört zum Beispiel die mit hochkarätigen Internisten besetzte Eröffnungsveranstaltung zu Themen wie "Warum gerade Innere Medizin?", "Wo bewerbe ich mich mit welchem Ziel?" oder "Ist eine Niederlassung heute noch attraktiv?".

"Wir wollen mehr Studenten auf den Internistenkongress bringen und so auch die Motivation steigern, sich als Berufsanfänger in Kliniken gerade als Internist zu bewerben", sagt Schölmerich. Um dieses Ziel zu erreichen, habe man auch viele praktische Elemente ins Programm mit aufgenommen wie "Klinik Sankt Nimmerlein - was brauche ich für den Alltag wirklich?" oder "Fit für die Notaufnahme".

Dabei könnten die angehenden Ärzte in Rollenspielen anhand von konkreten Fällen lernen, auf was es in der Arbeit mit Patienten wirklich ankomme, so der Kongresspräsident. "Da haben die Studenten bestimmt Spaß dran." Zusätzlich gebe es unter der Überschrift "Meet the mentor" immer wieder Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch mit Mitgliedern der Kommission für Nachwuchsförderung der DGIM.

"Chances" wird unterstützt von der Fachverlagsgruppe Springer Medizin, zu der die "Ärzte Zeitung" gehört. www.dgim2010.de/de/Chances.htm

Mehr zum Thema

Was wird aus den NVL?

ÄZQ wird aufgelöst – Verträge gekündigt

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie Hausärzte Fortbildung jetzt „feiern“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“