Gesundheitswirtschaft: Ländle soll führender Standort für Forschung und Entwicklung sein

[16.08.2018] Baden-Württemberg will seine Spitzenposition in der Gesundheitswirtschaft langfristig sichern.  mehr»

"Ärztliche Versorgung ist langfristig gefährdet": Lücke zwischen Alt und Jung in Rheinland-Pfalz

[16.08.2018] Die Ärzteschaft in Rheinland-Pfalz ist erneut stark gealtert — und der Abstand zwischen Alt und Jung vergrößert sich weiter. Die Landesärztekammer sieht die Versorgung gefährdet.  mehr»

Telemedizin-Bilanz: E-Health Das digitale Rückgrat des Südens

[16.08.2018] Medizin und Pflege hat sich Baden-Württemberg zu einem zentralen Schwerpunktthema innerhalb seiner Digitalisierungsstrategie gemacht. Das Ländle will Innovationstreiber bleiben, wie es im ersten Digitalisierungsbericht heißt.  mehr»

TK: Mehr Organe in Rheinland-Pfalz transplantiert

[15.08.2018] In Rheinland-Pfalz wurden im ersten Halbjahr 2018 mehr Organe transplantiert als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der verpflanzten Organe nahm von 36 auf 56 zu (plus 55 Prozent).  mehr»

Telemedizin: Hochgradige mobile Vernetzung für eine bessere Versorgung

[15.08.2018] Mobile Connected Health gilt als Zukunftstrend der Versorgung. Um aus der Nutzung vernetzter mobiler Anwendungen eine medizinische Erfolgsgeschichte zu machen, muss aber noch an vielen Stellschrauben gedreht werden.  mehr»

Krankenhausplanungsausschuss: 120 Mio. Euro für die Kliniken in Niedersachsen

[15.08.2018] Krankenhaus-Vertreter zeigen sich enttäuscht. Sie halten den Betrag für ungenügend und machen eine andere Rechnung auf.  mehr»

Schleswig-Holstein: Pflegekammer warnt vor Personalnot im Norden

[15.08.2018] Voraussichtlich 40 Prozent der derzeitigen Pflegefachkräfte in Schleswig-Holstein werden in den kommenden zehn Jahren aus dem Beruf ausscheiden.  mehr»

Niedersachsen: Wie das Örtchen Resse sich selbst einen Arzt sucht

[15.08.2018] Ein Bürgerverein hat in dem beschaulichen Ort bei Hannover in Eigenregie Praxisräume geschaffen. Jetzt werben sie unter überregionaler Beachtung um einen Hausarzt.  mehr»

Medi-Verbund: MZV-Projekt boomt, EDV-Investitionen floppen

[15.08.2018] Fortschritt und Rückschläge verzeichnet der Medi-Verbund in Baden-Württemberg. Die Etablierung von Freiberufler-MVZ nimmt Fahrt auf, doch zwei Digital-Projekte musste der Verbund aufgeben.  mehr»

Pflege-Streik: Harsche Kritik an Verdis harter Haltung

[14.08.2018] An den Universitätskliniken Düsseldorf und Essen gehen die Streiks weiter. Die Gewerkschaft Verdi hat Angebote der Klinikleitungen zur Verbesserung der an  mehr»