MITS: Dresden setzt auf die molekulare Karte

[19.10.2019] In Dresden ist Ende September am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus die Grundsteinlegung für das neue Zentrum für Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechnologien Sachsen (MITS) erfolgt.  mehr»

Zwei Konfessionen, eine Klinik: Flensburg baut bi-konfessionelles Krankenhaus

[18.10.2019] Erstmals einigen sich ein evangelischer und ein katholischer Krankenhausträger auf einen gemeinsamen Neubau.  mehr»

Antibiotikaverordnung : KV Nordrhein bietet Berichte an

[18.10.2019] Nordrheinische Ärzte können sich jetzt einen Überblick verschaffen über die Antibiotikaverordnungen in ihren Praxen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) bietet den verordnenden Fachgruppen im KVNo-Portal beginnend mit dem Abrechnungsquartal 2/2019 einen individuellen Antibiotikabericht.  mehr»

Künstliche Intelligenz in der Versorgung: „Digitalisierung ist Hilfsmittel und kein Ersatz für

[18.10.2019] Digital Health kann die Versorgung sinnvoll ergänzen, so der Präsident der Landesärztekammer Hessen. Eine „digitale Revolution“ sei aber in weiter Ferne.  mehr»

Bayerischer Ärztetag: Kammer-Präsident beklagt Gesetzesflut und Gängelung

[17.10.2019] Konstruktiv aber kritisch wollen die Ärzte die Politik des Bundesgesundheitsministers begleiten, kündigt Kammerchef Quitterer bei bayerischen Ärztetag an.  mehr»

Mecklenburg-Vorpommern : 944 arbeitslose Pflegehelfer gemeldet

[17.10.2019] Fachkräftemangel, niedrige Arbeitslosigkeit und seit Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten im Gesundheitswesen – doch nicht alle Gruppen profitieren davon. 2018 gab es in Mecklenburg-Vorpommern 944 arbeitslos gemeldete Pflegehelfer, aber nur 127 offene Stellen.  mehr»

Fehlerhafte Prothesen: Chirurg muss vor das Landgericht

[17.10.2019] Vorteilsannahme, Bestechlichkeit und Bestechung sowie Körperverletzung lauten die Anklagepunkte gegen einen 55-jährigen Klinikarzt.  mehr»

Hamburg: Krebsregisterdaten sollen Hinweise auf Qualität geben

[16.10.2019] Der aktuelle Bericht des Hamburger Krebsregisters soll die Behandlungsqualität in onkologischen Einrichtungen transparenter machen. Er stützt sich auf die Meldungen zu 16.500 onkologisch versorgten Patienten in Hamburg.  mehr»

Wilke-Wurst: Ministerin bittet zum Rapport

[16.10.2019] Wer in der Kritik steht, spricht besser darüber, was er alles richtig gemacht hat. Hessens Gesundheitsministerin und der Landkreis Waldeck-Frankenberg beherzigten diese Maxime am Mittwoch gleichermaßen.  mehr»

Bayern: 7,4 Millionen Euro Defizit für Altöttinger Kliniken

[16.10.2019] Die Kreiskliniken Altötting-Burghausen sind 2018 noch tiefer die in Miesen gerutscht.  mehr»