1.  Baden-Württemberg: Kammer erinnert an Schuld der Ärzte in Grafeneck

[19.01.2018] 10.654 Menschen sind in Grafeneck im Jahr 1940 umgebracht worden. Genau 78 Jahre, nachdem dort erstmals Patienten vergast wurden, setzt die Landesärztekammer ein Zeichen der Erinnerung.  mehr»

2.  Rettungsdienst: Im Südwesten wächst der Reformdruck in der Notfallversorgung

[18.01.2018] In Baden-Württemberg werden die Hilfsfristen schon seit Jahren gerissen. Die Regierung feilt an der Qualität der Rettungskette. Doch nun werden Rufe nach Strukturreformen lauter.  mehr»

3.  Baden-Württemberg: Mehr Pendler sind gestresst vom Arbeitsweg

[11.01.2018] Forsa hat Erwerbstätige nach ihrem Arbeitsweg gefragt. 40 Prozent der Pendler fühlen sich belastet.  mehr»

4.  Telemedizin: SPD erfragt Position von Grün-Schwarz

[10.01.2018] Die SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg drängt die Landesregierung, sich bei der Fernbehandlung zu positionieren.  mehr»

5.  Krankenhausgesellschaft: 2017 jede zweite Klinik im Südwesten defizitär?

[02.01.2018] In Baden-Württemberg könnte mehr als die Hälfte der dort ansässigen Kliniken für das vergangene Jahr ein Defizit aufweisen.  mehr»

6.  Baden-Württemberg: Diabetologen erhalten optimale Leistung im Selektivvertrag

[27.12.2017] Gestationsdiabetes, Insulinpumpentherapie und Langzeit-Glucosemonitoring: Dafür bekommen Diabetologen in Baden-Württemberg jetzt volle Unterstützung zumindest von der AOK.  mehr»

7.  Baden-Württemberg: So geht Fernbehandlung bei "Doc Direkt"

[21.12.2017] Ab März wird die ambulante Versorgung in Baden-Württemberg um eine Facette reicher. In zwei Regionen startet ein Projekt zur Fernbehandlung. Bei "Doc Direkt" bekommen GKV-Patienten binnen 30 Minuten qualifizierten ärztlichen Rat.  mehr»

8.  SRH Kliniken: Modernisierungsschub für Krankenhaus Sigmaringen

[20.12.2017] Der Heidelberger Bildungs- und Gesundheitskonzern SRH investiert kräftig in sein Krankenhaus Sigmaringen. Nach dem Aufsichtsrat der SRH Kliniken GmbH hätten nun der Kreistag Sigmaringen und der Spitalfonds Pfullendorf das Erweiterungs- und Sanierungskonzept für das Krankenhaus beschlossen.  mehr»

9.  Baden-Württemberg: Verbundweiterbildung wird auf breitere Füße gestellt

[14.12.2017] Fast 800 junge Ärzte haben an der Verbundweiterbildung Plus Baden-Württemberg schon teilgenommen. Nun wird sie weiterentwickelt.  mehr»

10.  Baden-Württemberg: Birgitt Bender soll Vertretung des vdek leiten

[12.12.2017] Birgitt Bender, ehemalige Gesundheitspolitikerin bei den Grünen, soll die Landesvertretung des Ersatzkassenverbands vdek in Baden-Württemberg leiten. Diese Personalie bestätigte Frank Winkler, Vize-Chef der Landesvertretung, der "Ärzte Zeitung".  mehr»