1.  CME / Zertifizierung : Ärztefortbildung in der Kritik Woran misst sich Neutralität?

[20.08.2018] Die Landesärztekammer Baden-Württemberg versagt einem Fortbildungsanbieter die Zertifizierung einer Veranstaltung der wehrt sich dagegen. Eine neue Auflage im Dauerkonflikt um Sponsoring.  mehr»

2.  Tödliche Messerattacke: KV und Kammer bestürzt über erstochenen Arzt

[17.08.2018] Nach der tödlichen Attacke auf einen Hausarzt in Baden-Württemberg suchen Kammer und KV nach Lösungen.  mehr»

3.  Reform: So geht der Südwesten beim Rettungsdienst vor

[17.08.2018] Die baden-württembergische Landesregierung steckt den Fahrplan für eine Reform des Rettungsdienstes ab.  mehr»

4.  Baden-Württemberg: Entlassung aus der Klinik ohne Info-Lücken

[16.08.2018] Ein verbessertes Einweisungs- und Entlassmanagement zwischen Hausarztpraxen und Kliniken wird im Rahmen des AOK-Hausarztvertrags in Baden-Württemberg erprobt.  mehr»

5.  Gesundheitswirtschaft: Ländle soll führender Standort für Forschung und Entwicklung sein

[16.08.2018] Baden-Württemberg will seine Spitzenposition in der Gesundheitswirtschaft langfristig sichern.  mehr»

6.  Telemedizin-Bilanz: E-Health Das digitale Rückgrat des Südens

[16.08.2018] Medizin und Pflege hat sich Baden-Württemberg zu einem zentralen Schwerpunktthema innerhalb seiner Digitalisierungsstrategie gemacht. Das Ländle will Innovationstreiber bleiben, wie es im ersten Digitalisierungsbericht heißt.  mehr»

7.  Medi-Verbund: MZV-Projekt boomt, EDV-Investitionen floppen

[15.08.2018] Fortschritt und Rückschläge verzeichnet der Medi-Verbund in Baden-Württemberg. Die Etablierung von Freiberufler-MVZ nimmt Fahrt auf, doch zwei Digital-Projekte musste der Verbund aufgeben.  mehr»

8.  Baden-Württemberg: Regierung will "Talentquote" bei Zulassung

[09.08.2018] Die baden-württembergische Landesregierung will sich bei der Zulassung zum Medizinstudium für eine "Talentquote" einsetzen, die unabhängig von der Abiturnote ist.  mehr»

9.  Urteil des LSG Baden-Württemberg: Demenz-Patientin hat Anrecht auf Reha

[07.08.2018] 78-Jährige setzt sich in Berufungsverfahren gegen ihre Krankenkasse durch, die Rehabilitationsmaßnahme abgelehnt hatte.  mehr»

10.  Urteil des LSG Baden-Württemberg: Demenz-Patientin hat Anrecht auf Reha

[07.08.2018] 78-Jährige setzt sich in Berufungsverfahren gegen ihre Krankenkasse durch, die Rehabilitationsmaßnahmen abgelehnt hatte.  mehr»