21.  Vielversprechender Ansatz: Hausbesuche zur Prävention

[13.06.2018] Können Senioren von präventiven Hausbesuchen profitieren? Dieser Frage gingen drei Kommunen nach, die am Modellprojekt "PräSenZ" teilgenommen haben. Jetzt wurden die Ergebnisse vorgestellt.  mehr»

22.  Abrechnung: Belegarztvertrag in Baden-Württemberg aktualisiert

[12.06.2018] Die stationären Abrechnungsbestimmungen für Belegärzte in Baden Württemberg wurden auf den neuesten Stand gebracht. Das teilt die KV Baden-Württemberg mit. Die Änderungen gelten ab 1. Juli.  mehr»

23.  Klinikmanagement: Gesundheitszentren sollen Nordschwarzwald stärken

[08.06.2018] Die drei ehemaligen Ruland-Kliniken in Baden-Württemberg firmieren künftig unter dem Dach der SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald GmbH, einem Tochterunternehmen der SRH Kliniken GmbH. Wie SRH mitteilt, sei zum 1. Juni die Übergangsphase abgeschlossen worden.  mehr»

24.  Baden-Württemberg: Land bremst bei Krankenhaus-Qualitätsnormen

[08.06.2018] Die geplante Novelle des Landeskrankenhausgesetzes (LKHG) stößt in Baden-Württemberg auf Skepsis bei Opposition und den Kassen.  mehr»

25.  Baden-Württemberg: Barmer bietet Online-Trainings bei psychischen Problemen

[06.06.2018] Rund jeder Vierte aus der Gruppe der 18- bis 25-Jährigen (275.000) ist im Jahr 2016 in Baden-Württemberg wegen einer psychischen Störung behandelt worden.  mehr»

26.  Baden-Württemberg: Pflegekräfte sagen Ja zur Pflegekammer

[05.06.2018] 68 Prozent der befragten Fachkräfte in Baden-Württemberg haben für die Einrichtung einer Pflegekammer votiert. Das hat das baden-württembergische Sozialministerium mitgeteilt. 26 Prozent der Befragten wandten sich gegen dieses Vorhaben, sechs Prozent beantworteten die Frage nicht.  mehr»

27.  Videosprechstunde: DrEd fasst Fuß in Baden-Württemberg

[30.05.2018] Baden-Württemberg entwickelt sich zu einer Spielwiese für Fernbehandlungen: Die Ärztekammer hat jetzt zwei weiteren Anbietern Modellversuche genehmigt.  mehr»

28.  Fernbehandlung: DrEd startet im Ländle

[29.05.2018] DrEd kommt nach Deutschland: Die Landesärztekammer Baden-Württemberg hat der Londoner Online-Sprechstunde eine Genehmigung für ein Modellprojekt zur ausschließlichen Fernbehandlung erteilt. Das Angebot soll durch baden-württembergische Ärzte bestritten werden, heißt es.  mehr»

29.  Baden-Württemberg: Nachfolge für AOK-Chef?

[22.05.2018] Bei der AOK Baden-Württemberg soll offenbar der Chefsessel neu besetzt werden. Am Dienstag wurde bei einer Headhunter-Agentur ein Gesuch vorübergehend online gestellt. Seit Herbst 2011 steht Dr. Christopher Hermann, Jahrgang 1955, dem Vorstand vor.  mehr»

30.  Digital Health: Pneumologen setzen auf App und Telemedizin

[10.05.2018] Pneumologen sind in Deutschland rar. Nun soll eine neue App in einem Pilotprojekt in Baden-Württemberg helfen, unter Einbindung von Lungenfachärzten die Versorgung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu verbessern.  mehr»