21.  Baden-Württemberg: KV-Regiopraxis - Erfolgreich, aber ohne Nachfolger im Südwesten

[11.12.2017] Junge Allgemeinärzte in die Praxis holen: Diese Idee ist in Baiersbronn aufgegangen. Fünf Jahre nach dem Start der KV-Regiopraxis wurde Bilanz gezogen.  mehr»

22.  Baden-Württemberg: Südwest-KV macht mehr Geld für Sicherstellung locker

[07.12.2017] Die Sicherstellung der ambulanten Versorgung im Südwesten hat am Mittwoch die KV-Vertreter beschäftigt. Die Fördersummen bei der Niederlassung wurden erhöht. Aktuell gibt es Engpässe bei der kinderärztlichen Versorgung.  mehr»

23.  Diskussion um Bürgerversicherung: Melange aus GOÄ und EBM Wem hilft das?

[07.12.2017] Ist eine einheitliche Gebührenordnung ein Kompromiss, um die Bürgerversicherung abzuwehren? KV-Chef Metke warnt davor.  mehr»

24.  Universitätsmedizin Mannheim: War der Mannheimer Hygieneskandal nichts als Fake News?

[07.12.2017] War der Hygieneskandal am Uniklinikum Mannheim 2014 inszeniert? Ein Stadtrat fordert eine Untersuchung.  mehr»

25.  Pharma 4.0: Innovative Fertigung

[06.12.2017] Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat am Mittwoch die aktuellen Preisträger des Wettbewerbs "100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg" ausgezeichnet darunter die Freiburger Pfizer Manufacturing Deutschland für ihre Mischtechnologie in der Tablettenproduktion.  mehr»

26.  Baden-Württemberg: Kammer für mehr Kapazität in der Psychiatrie

[29.11.2017] Die Kammer fordert das Land auf, die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung auszubauen.  mehr»

27.  Drohschreiben an Klinik : Polizei gibt Entwarnung für Klinikum Schloss Winnenden

[28.11.2017] Das Polizeipräsidium Aalen hat am Mittwoch nach einer Durchsuchung infolge eines Drohschreibens Entwarnung für das psychiatrische Krankenhaus Klinikum Schloss Winnenden gegeben.  mehr»

28.  Baden-Württemberg: Land beendet Klinik-Rivalität

[28.11.2017] Nach jahrelangem Tauziehen hat Baden-Württembergs Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) die Schlaganfallversorgung im Landkreis Göppingen neu geordnet. Er entschied, dass das private Klinikum Christophsbad als regionale Schlaganfalleinheit bestimmt wird.  mehr»

29.  Baden-Württemberg: Männergesundheit im Fokus

[22.11.2017] Baden-Württemberg will seine Gesundheitsberichterstattung geschlechterspezifisch fortentwickeln. Das hat das Sozialministerium in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag erklärt. Dabei soll die Jungen- und Männergesundheit ein Fokus sein.  mehr»

30.  Baden-Württemberg: Landkreistag und KV werben für mehr Medizin-Studienplätze

[20.11.2017] Der Landkreistag Baden-Württemberg und die KVBW warnen in den kommenden Jahren vor "echten Versorgungslücken" auf dem Land. Die Situation könnte sich "dramatisch verschärfen", wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert werde, sagten KV-Chef Dr.  mehr»