51.  Telemedizin: SPD erfragt Position von Grün-Schwarz

[10.01.2018] Die SPD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg drängt die Landesregierung, sich bei der Fernbehandlung zu positionieren.  mehr»

52.  Krankenhausgesellschaft: 2017 jede zweite Klinik im Südwesten defizitär?

[02.01.2018] In Baden-Württemberg könnte mehr als die Hälfte der dort ansässigen Kliniken für das vergangene Jahr ein Defizit aufweisen.  mehr»

53.  Baden-Württemberg: Diabetologen erhalten optimale Leistung im Selektivvertrag

[27.12.2017] Gestationsdiabetes, Insulinpumpentherapie und Langzeit-Glucosemonitoring: Dafür bekommen Diabetologen in Baden-Württemberg jetzt volle Unterstützung zumindest von der AOK.  mehr»

54.  Baden-Württemberg: So geht Fernbehandlung bei "Doc Direkt"

[21.12.2017] Ab März wird die ambulante Versorgung in Baden-Württemberg um eine Facette reicher. In zwei Regionen startet ein Projekt zur Fernbehandlung. Bei "Doc Direkt" bekommen GKV-Patienten binnen 30 Minuten qualifizierten ärztlichen Rat.  mehr»

55.  SRH Kliniken: Modernisierungsschub für Krankenhaus Sigmaringen

[20.12.2017] Der Heidelberger Bildungs- und Gesundheitskonzern SRH investiert kräftig in sein Krankenhaus Sigmaringen. Nach dem Aufsichtsrat der SRH Kliniken GmbH hätten nun der Kreistag Sigmaringen und der Spitalfonds Pfullendorf das Erweiterungs- und Sanierungskonzept für das Krankenhaus beschlossen.  mehr»

56.  Baden-Württemberg: Verbundweiterbildung wird auf breitere Füße gestellt

[14.12.2017] Fast 800 junge Ärzte haben an der Verbundweiterbildung Plus Baden-Württemberg schon teilgenommen. Nun wird sie weiterentwickelt.  mehr»

57.  Baden-Württemberg: Birgitt Bender soll Vertretung des vdek leiten

[12.12.2017] Birgitt Bender, ehemalige Gesundheitspolitikerin bei den Grünen, soll die Landesvertretung des Ersatzkassenverbands vdek in Baden-Württemberg leiten. Diese Personalie bestätigte Frank Winkler, Vize-Chef der Landesvertretung, der "Ärzte Zeitung".  mehr»

58.  Baden-Württemberg: KV-Regiopraxis - Erfolgreich, aber ohne Nachfolger im Südwesten

[11.12.2017] Junge Allgemeinärzte in die Praxis holen: Diese Idee ist in Baiersbronn aufgegangen. Fünf Jahre nach dem Start der KV-Regiopraxis wurde Bilanz gezogen.  mehr»

59.  Baden-Württemberg: Südwest-KV macht mehr Geld für Sicherstellung locker

[07.12.2017] Die Sicherstellung der ambulanten Versorgung im Südwesten hat am Mittwoch die KV-Vertreter beschäftigt. Die Fördersummen bei der Niederlassung wurden erhöht. Aktuell gibt es Engpässe bei der kinderärztlichen Versorgung.  mehr»

60.  Diskussion um Bürgerversicherung: Melange aus GOÄ und EBM Wem hilft das?

[07.12.2017] Ist eine einheitliche Gebührenordnung ein Kompromiss, um die Bürgerversicherung abzuwehren? KV-Chef Metke warnt davor.  mehr»