71.  Kongresshinweis: Fortbildungen und Ausstellung zu E-Health

[26.01.2019] Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) veranstaltet am 6. April 2019 im Haus der Ärzte das „eHealth Forum Freiburg“ mit Themen rund um die Digitalisierung in der ambulanten Versorgung.  mehr»

72.  Baden-Württemberg: Richtervorbehalt für Fixierungen

[24.01.2019] Die baden-württembergische Landesregierung überarbeitet das Psychisch-Kranken-Gesetz, um es an die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts anzupassen. Dabei geht es um die Fixierung während der Unterbringung.  mehr»

73.  Telematik: Medi konkretisiert Klagevorhaben zu TI-Anschluss

[21.01.2019] Der Ärzteverbund Medi hat zu Wochenbeginn sein Klagevorhaben auf vollständige Erstattung der TI-Anschlusskosten konkretisiert.  mehr»

74.  Baden-Württemberg: AOK etabliert Digital-Beirat

[15.01.2019] Die AOK Baden-Württemberg hat einen Beirat aus Experten der Gesundheits- und Digitalwirtschaft berufen. Er soll den Vorstand in Fragen der der digitalen Transformation beraten.  mehr»

75.  Personalschlüssel: Länder dürfen Vorgaben für Heime machen

[14.01.2019] Gericht bremst Heimbetreiber aus, der gegen Länderregelungen für den Personalschlüssel geklagt hat.  mehr»

76.  Baden-Württemberg: Info-Portal zur Hospiz- und Palliativversorgung

[10.01.2019] Das baden-württembergische Sozialministerium hat eine Informationsplattform zur Hospiz- und Palliativversorgung gestartet. Das Portal wurde zusammen mit dem Hospiz- und Palliativverband geschaffen.  mehr»

77.  KI-Excellence : Cyber Valley – Deutschlands Nabel der KI

[27.12.2018] Exzellente Wissenschaftler aus aller Welt forschen im Raum Stuttgart/Tübingen an intelligenten Systemen und maschinellem Lernen, den Treibern der Digitalisierung. Eine Säule ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Medizin.  mehr»

78.  Baden-Württemberg: Land fördert Klinikbau mit 222 Millionen Euro

[21.12.2018] In Baden-Württemberg stehen im kommenden Jahr 451,3 Millionen Euro für Krankenhausinvestitionen zur Verfügung.  mehr»

79.  Baden-Württemberg: HZV-Vertrag der Betriebskassen modernisiert

[20.12.2018] Der Hausarztvertrag (HZV) des BKK-Verbunds in Baden-Württemberg startet 2019 in komplett renovierter Form neu. Für Hausärzte, die daran teilnehmen, seien Honorarsteigerungen von bis zu zehn Prozent möglich, teilten die Vertragspartner mit.  mehr»

80.  Baden-Württemberg: Rund jeder dritte Arzt nimmt an Kammerwahl teil

[19.12.2018] 34,21 Prozent der Ärzte in Baden-Württemberg haben sich an der Kammerwahl beteiligt. Damit ist die Beteiligung im Vergleich zur Wahl 2014 um mehrere Prozentpunkte gesunken. Sie betrug beispielsweise in Nordwürttemberg seinerzeit 43,51 Prozent, nun waren es 36,82 Prozent.  mehr»