1.  Bayern: Klimawandel und die Gesundheitsfolgen

[21.08.2017] Forschungsprojekt in Bayern untersucht die Folgen von häufiger Hitze und Wetterextremen.  mehr»

2.  Junge Ärzte: Zusammen arbeiten, Synergien nutzen!

[18.08.2017] Wie sieht die Rolle des Arztes von morgen aus? Der bayerische Kammerchef Dr. Max Kaplan sieht junge Ärzte im Spannungsfeld zwischen Freiberuflichkeit und wachsender Unfreiheit durch immer neue Aufgaben.  mehr»

3.  Gesundheitspreis: Ausgezeichnete Projekte

[16.08.2017] Gewaltprävention, Palliativberatung und Versorgung von Geflüchteten beim Bayerischen Gesundheits- und Pflegepreis wurden sehr unterschiedliche Projekte prämiert.  mehr»

4.  Regionale Prüfvereinbarungen: Arznei-Quoten sollen Bayerns Ärzte vor Regress schützen

[16.08.2017] In Bayern verordnen Ärzte Medikamente gemäß einer Wirkstoffvereinbarung. Nun soll bald eine neue Vereinbarung folgen, für Heil- und Hilfsmittel.  mehr»

5.  Projekt zeigt: Landarzt-Leben geht auch zeitgemäß!

[16.08.2017] Kooperation zwischen den Generationen, eine gute Work-Life-Balance und effizientes Delegieren: Solche Bausteine erprobt die Gemeinschaftspraxis Bayerwald und zeigt so, wie die Tätigkeit als Landarzt modern gestaltet werden kann.  mehr»

6.  Telematikinfrastruktur: Aus für die eGK nach der Wahl?

[07.08.2017] Am Wochenende sind in Bayern Zweifel laut geworden, ob das Projekt der Gesundheitskarte nach den Wahlen weiter betrieben werden wird. Bundesgesundheitsminister Gröhe versucht, die Wogen zu glätten.  mehr»

7.  Neues Forschungszentrum: Forscher wollen Krankheiten physikalisch verstehen

[28.07.2017] Werden Zellen bei Krankheit elastischer, wie breiten sie sich aus? In Erlangen rücken die physikalischen Aspekte von Entzündungen und Tumoren in den Fokus.  mehr»

8.  Revision eingelegt: Erdinger Frauenarzt wieder ein Fall für den BGH

[27.07.2017] Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe muss sich erneut mit dem Fall eines Erdinger Frauenarztes beschäftigen, der seine Ehefrau getötet haben soll.  mehr»

9.  Totschlag: Arzt zu neun Jahren Haft verurteilt

[25.07.2017] Neun Jahre wegen Totschlags: Das Landgericht Landshut hat in einem komplizierten Fall nun erneut ein Urteil gesprochen. Allerdings zeichnet sich auch erneut eine Revision ab.  mehr»

10.  AOK Bayern: Reise-App unterstützt im Urlaub

[24.07.2017] Eine neue App der AOK Bayern für Smartphone und Tablet-PC sagt der Flugangst den Kampf an und gibt Tipps, um auf Reisen gesund zu bleiben. Die Reise-App wurde gemeinsam mit Ärzten und Apothekern entwickelt und unterstützt bei gesundheitlichen Fragen vor, während und nach dem Flug.  mehr»