1.  Kandidatur: Quitterer will BÄK-Präsident werden

[22.01.2019] Der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), Dr. Gerald Quitterer, kandidiert für die Ende Mai stattfindende Wahl zum Präsidenten der Bundesärztekammer. Das bestätigte eine Sprecherin Quitterers gegenüber der „Ärzte Zeitung“.  mehr»

2.  Nach Geiselnahme: DKG sieht Grenzen der Sicherheit in Kliniken

[18.01.2019] Angesichts einer Geiselnahme in einer Psychiatrie verweist die Krankenhausgesellschaft auf die Herausforderungen in puncto Sicherheit.  mehr»

3.  Honorarbericht Q3/20167: Fallwert steigt um 2,6 Prozent

[17.01.2019] Die Entwicklung der Arzthonorare tendiert in der GKV-Regelversorgung weiter nach oben – jedenfalls laut den jüngst verfügbaren Zahlen.  mehr»

4.  Bayern: Bündnis für Pflege-Ausbildung gegründet

[17.01.2019] Um die Pflegeausbildung zu verbessern, haben sich 40 Partner in Bayern zusammengeschlossen.  mehr»

5.  Bayern: Mehr Seminare für Ärzte in Weiterbildung

[15.01.2019] Die „Seminartage Weiterbildung Allgemeinmedizin (SemiWAM)“ für Ärzte in Weiterbildung (AiW) zur Allgemeinmedizin werden 2019 nochmals erweitert. Statt 2018 noch 200 Plätzen sollen bayernweit 300 Plätze zur Verfügung stehen.  mehr»

6.  Schneechaos im Süden: Wie Hausarzt Dr. Köhler dem Schnee trotzt

[14.01.2019] Der massive Schneefall in Bayern stellt die medizinische Versorgung vor Herausforderungen. Hausarzt Dr. Michael Köhler ist mittendrin: Er betreibt bei Berchtesgaden auf 830 Metern die wohl höchstgelegene Arztpraxis Deutschlands.  mehr»

7.  Bayern: Kliniken fordern mehr Einsatz der Landesregierung

[11.01.2019] Die Landespolitik soll Versorgungsstrukturen mehr steuern, fordert die Bayerische Krankenhausgesellschaft. Im Rahmen der Integrierten Versorgung soll das auch für den ambulanten Bereich gelten.  mehr»

8.  Influenza: Sind Bayerns Ärzte und Pfleger immer noch impfmüde?

[11.01.2019] Gesundheitsberufe zählen zu den Risikogruppen, denen zur Influenza-Impfung geraten wird. Kliniken und Praxen in Bayern versuchen, die Impfquoten bei Beschäftigten zu erhöhen.  mehr»

9.  Beschneidung eines Jungen: Baby fast verblutet, nun doch keine Anklage gegen Arzt

[10.01.2019] Eine Beschneidung auf einem Küchtisch führte 2017 zu Komplikationen in Bayern. Die Ermittlungen wurden nun überraschend eingestellt.  mehr»

10.  Wundversorgung: Hausärzte testen Tele-Kontakt

[10.01.2019] Die Hausärzte Dr. Siegfried Jedamzik und Dr. Sirma Tapli erproben mit dem WZ-Wundzentrum Ingolstadt die ärztliche Wundversorgung per Telemedizin. Ebenfalls an dem Vorhaben beteiligt ist die Bayerische TelemedAllianz.  mehr»