1.  Augsburg: Kampf gegen Abschiebung eines Pflegers

[23.10.2017] Ein Flüchtling aus Afghanistan arbeitet im Klinikum als Krankenpflegehelfer, macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Nun soll er abgeschoben werden seine Kollegen wollen das verhindern.  mehr»

2.  Bayern: "Nur eine Maß" aber 6,52 Promille

[19.10.2017] Mit dem rekordverdächtigen Wert von 6,52 Promille Alkohol im Blut ist in München ein Mann aus Sachsen aufgegriffen worden. Der Mann sei am Dienstagnachmittag am Hauptbahnhof zusammengebrochen, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit.  mehr»

3.  Bayern: Kammerchef Kaplan: "Ärzte sind Garanten für Qualität"

[19.10.2017] Im Vorfeld des Bayerischen Ärztetages macht Kammerpräsident Dr. Max Kaplan sich für das Berufsbild des Physician Assistant stark.  mehr»

4.  Bayern: KV weitet ihre Förderung hausärztlicher Famulaturen aus

[05.10.2017] Die KV Bayerns (KVB) will ab sofort mehr Medizinstudenten aufs Land lotsen. Dazu fördert sie seit September gezielt Famulaturen mit 500 Euro bis 850 Euro pro Student. Langfristiges Ziel ist es, möglichst viele Studierende für eine Niederlassung in kleineren Orten zu interessieren.  mehr»

5.  Pilotprojekt: Oma lebt zu weit weg - Pflegetauschbörse hilft

[29.09.2017] Beim Gesundheitspflege-Kongress in Hamburg wird eine Tauschbörse für pflegende Angehörige vorgestellt.  mehr»

6.  Contra Landarztmangel: Neues Ärztehaus lockt Nachwuchs an

[26.09.2017] Seit Kurzem hat das oberfränkische Effeltrich, was sich so manche LandGemeinde wünscht: ein Ärztehaus mit jungen Medizinern.  mehr»

7.  Kassenfinanzen: Huml fordert Korrektur am Morbi-RSA

[25.09.2017] Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) beharrt auf Korrekturen am Finanzierungssystem der gesetzlichen Krankenkassen.  mehr»

8.  Ärzte im Wahlkampf: Sabine Dittmar (SPD) - Die Hausärztin aus dem Bundestag

[22.09.2017] Sie machte auf dem zweiten Bildungsweg Abitur und wurde Hausärztin: Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar will sich auf der Dauerbaustelle Gesundheitspolitik neuen Herausforderungen stellen.  mehr»

9.  Betriebliches Gesundheitsmanagement : Klinikkonzern Sana setzt aufs Fahrrad

[13.09.2017] Bei seinem Betrieblichen Gesundheitsmanagement geht der private Krankenhauskonzern Sana neue Wege. Mitarbeiter des Krankenhauses Rummelsberg nahe Nürnberg hätten als erste im Gesamtkonzern die Möglichkeit, sich ein Dienstrad zu leasen, heißt es.  mehr»

10.  Junge Ärzte : Berufseinstieg? Eine gute Zeit!

[11.09.2017] Bessere Arbeitsbedingungen, Förderung, Verbundweiterbildung. Für Bayerns Kammerpräsident Dr. Max Kaplan ist es für Ärzte eine gute Zeit, um ambulant tätig zu werden.  mehr»