1.  Allgemeinmedizin: Lehrstuhl in Augsburg startet 2019

[08.08.2018] Das Wintersemester 2019/20 ist als Starttermin für den neuen Lehrstuhl für Allgemeinmedizin in Augsburg festgelegt worden. Das teilte das Bayerische Wissenschaftsministerium mit.  mehr»

2.  Kommentar zu den Querelen um KV-Praxis: Nur ein letzter Trumpf

[06.08.2018] Wenn der Hausarztmangel sich dauerhaft in einer Region einnistet und kein anderes Instrument mehr hilft, haben die Kassenärztlichen Vereinigungen einen letzten Trumpf: die KV-Eigeneinrichtung.  mehr»

3.  Bayern: Querelen um KV-Praxis

[06.08.2018] Ist eine Eigeneinrichtung der KV wirklich nötig? Im mittelfränkischen Feuchtwangen stößt ein solches Vorhaben auf Vorbehalte.  mehr»

4.  Bayern: Drei Milliarden Euro für Umbau von Kliniken

[02.08.2018] Bayern setzt weniger auf Schließungen denn auf Umstrukturierungen innerhalb der Kliniken.  mehr»

5.  Urteil: Übersehene Malaria kostet Arzt 4000 Euro

[31.07.2018] Ein Hausarzt muss einem Patienten 4000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Er hatte trotz entsprechender Symptome eine Malaria übersehen.  mehr»

6.  Bayern: Volksbegehren für mehr Pflegepersonal

[27.07.2018] In Bayern ist die Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren gegen den Pflegenotstand gestartet. Hauptziel sind verpflichtende Personalvorgaben.  mehr»

7.  Psychisch Kranke: Petition gegen bayerisches Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz

[25.07.2018] Bisher haben 149.000 Menschen eine Petition gegen das bayerische Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz unterzeichnet.  mehr»

8.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

9.  Interview mit Reisemediziner: "Infektionsrisiken werden unterschätzt"

[23.07.2018] Dr. Markus Frühwein ist Allgemein- und Reisemediziner in München. Mit der "Ärzte Zeitung" spricht er darüber, welche Gefahren Reisende oft unterschätzen - und worauf bestimmte Gruppen achten sollten.  mehr»

10.  S.A.M: Aids-Hilfe probt diskreten Test auf HIV per Post

[20.07.2018] Mit dem Pilotprojekt hoffen die Initiatoren, Menschen zu einem Check zu bewegen, die sonst keinen machen würden.  mehr»