91.  "Dozent des Jahres": Allgemeinarzt erhält Lehrpreis

[08.03.2017] An der Technischen Universität München (TUM) hat erstmals ein Allgemeinarzt den Lehrpreis "Dozent des Jahres" bekommen. Dr. Bernhard Riedl lehrt dort seit 2011.  mehr»

92.  Neue Niederlassungsidee: Ärzte für "Cannabispraxen" gesucht

[08.03.2017] In Bayern soll Deutschlands erstes Zentrum für Cannabis-Beratung und -Therapie entstehen. Dafür sucht ein Unternehmer noch Investoren. Ärzte für das Projekt müssen noch gefunden werden.  mehr»

93.  AKW Grundremmingen: Ruf nach sofortiger Stilllegung

[07.03.2017] Das Umweltinstitut München fordert die umgehende Stilllegung des Atomkraftwerkes (AKW) Gundremmingen. Wie ein im Auftrag der Grünen-Bundestagsfraktion erstelltes Gutachten ergeben habe, verstoße Deutschlands größter Meiler gegen die deutschen AKW-Sicherheitsanforderungen.  mehr»

94.  Bayern: Hausärzteverband nun Mitglied im Hospizbündnis

[07.03.2017] München. Der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) wird Mitglied im Bayerischen Hospiz- und Palliativbündnis (BHPB). Er ist damit die erste ärztliche Berufsvertretung in diesem Zusammenschluss.  mehr»

95.  Netzförderung: Nürnberger Ärztenetz erhält höchste Anerkennungsstufe

[02.03.2017] Zum Jahreswechsel hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns dem Nürnberger Gesundheitsnetz QuE als erstem Praxisnetz in Bayern die Anerkennungsstufe I verliehen und es damit als besonders förderungsfähiges Praxisnetz ausgezeichnet. QuE-Vorstand Dr.  mehr»

96.  Bayern : Darmkrebs-Vorsorge wird selten genutzt

[02.03.2017] In Bayern wird die Möglichkeit der Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung wenig genutzt.  mehr»

97.  Totschlag?: Verfahren gegen Erdinger Arzt wird neu aufgerollt

[01.03.2017] Das Landgericht Landshut muss sich erneut mit einem Arzt aus Erding befassen, gegen den der Vorwurf mutmaßlichen Totschlags im Raum steht. Der Bundesgerichtshof hatte Fehler in dem Fall moniert.  mehr»

98.  Bayern: AOK investiert mehr Geld in Selbsthilfe

[28.02.2017] Die AOK Bayern investiert dieses Jahr 4,7 Millionen Euro in die Selbsthilfe. Damit ist die Fördersumme 2017 um 80 Prozent höher als noch vor fünf Jahren. Der allein durch die AOK geförderte Anteil beträgt dabei 2,1 Millionen Euro.  mehr»

99.  Bayern: TK-Hausarztvertrag mit neuen Einzelleistungen

[23.02.2017] Der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) und die Techniker Krankenkasse (TK) haben am Mittwoch eine überarbeitete Version ihres Hausarztvertrags angekündigt. Ab 1.  mehr»

100.  Schmerztherapie: Premiere für Cannabis-Therapiezentrum in München

[22.02.2017] Die Münchener DCI Cannabis Institut GmbH plant nach der gesetzlichen Freigabe von Cannabis für schwerkranke Patienten das nach eigenen Angaben bundesweit erste Cannabis-Therapie- und Informations-Centrum (CTIC) zu errichten.  mehr»