11.  Versorgung: Bayerische Demenzagentur startet

[03.12.2018] In Bayern ist seit Samstag eine landesweite Demenzagentur am Start. „Aufgabe der neuen Demenzagentur wird es sein, die regionalen Strukturen auszubauen und Akteure vor Ort besser miteinander zu vernetzen.  mehr»

12.  Interview: „Wichtig ist, dass das Geld zu den Kranken fließt“

[03.12.2018] Irmgard Stippler ist seit rund einem halben Jahr Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern. Mit der „Ärzte Zeitung“ hat sie über Forderungen an die Politik, Chancen der Digitalisierung und die Gesundheitsversorgung der Zukunft gesprochen.  mehr»

13.  Bayern/Rheinland-Pfalz: ADAC schickt Volocopter statt Notarzt-Auto

[29.11.2018] Notärzte sollen schon bald mit elektrischen Kleinhubschraubern schneller zu ihren Patienten kommen können. Die ADAC-Luftrettung startet dazu in Bayern – in der Region Ansbach in Mittelfranken – und in Rheinland-Pfalz ein Pilotprojekt.  mehr»

14.  Auszeichnung: Bayerischer Hausarzt erhält Erasmus-Grasser-Preis

[29.11.2018] Der Münchner Hausarzt Dr. Christoph Grassl ist mit dem Erasmus-Grasser-Preis ausgezeichnet worden. Mit der Ehrung werden seine Verdienste bei der Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten gewürdigt. Von elf Auszubildenden in Grassls Praxis sind zehn Flüchtlinge oder Migranten.  mehr»

15.  Grippe: Impfstoff-Not macht Bayern erfinderisch

[29.11.2018] Weil es an Impfdosen mangelt, dürfen Ärzte untereinander Impfstoff tauschen.  mehr»

16.  „Digi-Ort“: Bayern setzt auf digitale Lösungen für die Pflege

[29.11.2018] Digitale Vernetzung, E-Akte, E-Rezept und Assistenzsysteme für zu Hause – im Oberen Rodachtal im ländlichen Oberfranken wird erprobt, inwiefern Technik die Pflege effizienter gestalten könnte.  mehr»

17.  Bayern: Auch Privatärzte sollen Bereitschaftsdienst leisten

[27.11.2018] Privatärzte sollen in Bayern am Bereitschaftsdienst teilnehmen. Die KV Bayerns will dazu Gespräche mit der Landesärztekammer beginnen.  mehr»

18.  Josef Schuster: Arzt bleibt Präsident des Zentralrats der Juden

[26.11.2018] Ein Arzt steht weiterhin an der Spitze des Zentralrats der Juden: Josef Schuster ist als Präsident wiedergewählt worden.  mehr»

19.  Welt-Aids-Tag: Bayern lädt zur HIV-Testwoche

[26.11.2018] Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember gibt es in Bayern vom 26. November bis 2. Dezember eine HIV-Testwoche. Nach Informationen des bayerischen Gesundheitsministeriums bieten in dieser Zeit Gesundheitsämter und Aids-Hilfen Tests sowie Aufklärungsaktionen an.  mehr»

20.  Donauwörth: Schon 60 Hepatitis-infizierte Klinik-Patienten

[23.11.2018] Ein Anästhesist hat in einem Krankenhaus in Donauwörth viele Patienten bei Operationen mit Hepatitis C infiziert. Mittlerweile wurden 60 Personen positiv getestet.  mehr»