11.  Europäischer Gesundheitskongress: Bayern wählt bei Klinikqualität den Sonderweg

[30.10.2017] Bei den planungsrelevanten Qualitätsindikatoren lehnt Bayern einen Automatismus ab. Das Land will bei der Krankenhausplanung allein das Sagen haben.  mehr»

12.  Bayern: Ärztetag dringt auf Zertifikat für Apps

[27.10.2017] Gesundheits-Apps sollen geprüft und zertifiziert werden. Dafür hat sich der Bayerische Ärztetag ausgesprochen.  mehr»

13.  Notärzte in Bayern: Regionale Besonderheiten im Fokus

[26.10.2017] Notärzte sollen überall schnell beim Patienten sein. Daher appellierte der Bayerische Ärztetag in einem Beschluss an die zuständigen Verbände.  mehr»

14.  Bayern: Neue AG zu Qualitätssicherung startet

[26.10.2017] In Bayern hat sich eine Landesarbeitsgemeinschaft zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (LAGSQ) gegründet.  mehr»

15.  Gesundheitskarte: Huml kündigt Test für E-Karte in Bayern an

[25.10.2017] Bayern hat angekündigt, eine elektronische Gesundheitskarte zu etablieren. Das Projekt "Meine Gesundheitskarte digital" startet bald in einer nordbayerischen Modellregion.  mehr»

16.  Portrait: Landärztin mit zweitem Standbein in Unternehmen

[25.10.2017] Hausärztin und Betriebsmedizinerin: Diese seltene Kombination hat Beate Müller gewählt. Das hilft, die bürokratische Drangsal in der eigenen Praxis leichter zu ertragen.  mehr»

17.  Bereitschaftsdienst: Reform alarmiert Gemeinden in Bayern

[24.10.2017] Bei der Neustrukturierung des Bereitschaftsdienstes in Bayern knirscht es. Ein Beispiel ist der Landkreis Miltenberg. Dort ist nur eine Bereitschaftspraxis vorgesehen. Der Bürgermeister der Gemeinde Amorbach im Odenwald begehrt auf. Er streitet für eine zweite Einrichtung.  mehr»

18.  Augsburg: Kampf gegen Abschiebung eines Pflegers

[23.10.2017] Ein Flüchtling aus Afghanistan arbeitet im Klinikum als Krankenpflegehelfer, macht eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Nun soll er abgeschoben werden seine Kollegen wollen das verhindern.  mehr»

19.  Bayern: "Nur eine Maß" aber 6,52 Promille

[19.10.2017] Mit dem rekordverdächtigen Wert von 6,52 Promille Alkohol im Blut ist in München ein Mann aus Sachsen aufgegriffen worden. Der Mann sei am Dienstagnachmittag am Hauptbahnhof zusammengebrochen, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit.  mehr»

20.  Bayern: Kammerchef Kaplan: "Ärzte sind Garanten für Qualität"

[19.10.2017] Im Vorfeld des Bayerischen Ärztetages macht Kammerpräsident Dr. Max Kaplan sich für das Berufsbild des Physician Assistant stark.  mehr»