61.  Landesärztekammer Bayern: "Abiturienten sind per se qualifiziert!"

[20.04.2018] Im Interview berichtet Dr. Gerald Quitterer, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, warum er die Landarztquote sogar noch ausweiten würde und das Konzept Fernbehandlung in seinen Augen keine Entlastung der Praxen bringen kann.  mehr»

62.  Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Bayern: Psychisch Kranke als Gefahr?

[18.04.2018] Die bayerische Staatsregierung erntet Gegenwind für ihren Gesetzentwurf. Experten kritisieren: Psychisch Kranke werden stigmatisiert!  mehr»

63.  Medizintechnik: Hybrid-OP verschaffen Ärzten mehr Durchblick

[18.04.2018] Trifft der Katheter durchs Gefäß, sitzt das Implantat richtig, ist der Tumor ganz entfernt damit Gefäß- und Neurochirurgen jederzeit "im Bilde" sind, sind am Klinikum rechts der Isar mehrere Hybrid-OP-Säle an den Start gegangen.  mehr»

64.  Flüchtlinge: Bayern baut Lotsenprojekt aus

[18.04.2018] Bayern bekommt 49 neue Gesundheits-Mediatoren für Migranten. Das teilte das Gesundheitsministerium mit, das die Umsetzung des Projekts "MiMi Mit Migranten für Migranten" fördert.  mehr»

65.  Pflege-Paket: Bayerischer Sonderweg

[12.04.2018] Der Freistaat will die Situation für Pflegende und zu Pflegende schnell verbessern und stellt rund 465 Millionen Euro zusätzlich dafür pro Jahr zur Verfügung. Die Kritik bleibt dennoch nicht aus.  mehr»

66.  Quotierte Leistungen im Überblick: In Hamburg bleiben 20 Prozent der Arztleistung unbezahlt

[12.04.2018] Ein Arztleben ohne Abstaffelung bei den Leistungen das wünschen sich Fach- wie Hausärzte. In etlichen KV-Regionen ist man davon weit entfernt. Ein Überblick.  mehr»

67.  Bayern: Polleninfodienst geht an den Start

[12.04.2018] Noch in diesem Frühling soll in Bayern die erste elektronische Pollenmessstation eröffnet werden.  mehr»

68.  Landespflegegeld: Bayern prescht gegen Pflegenotstand vor

[11.04.2018] 1000 Euro zusätzlich im Jahr sollen Pflegebedürftige in Bayern künftig erhalten können. Neben diesem Landespflegegeld hat das Kabinett weitere Pflegemaßnahmen beschlossen.  mehr»

69.  Ziel der KV: Substitution in ganz Bayern

[10.04.2018] An drogenabhängige Patienten wagen sich manche Ärzte nicht heran aber für eine wirksame Substitutionstherapie sind auch sie gefragt. Änderungen bei den gesetzlichen Vorgaben und bei der Abrechnung sollen die Aufgabe einfacher machen.  mehr»

70.  Bayern: Retter wegen Bagatellen im Einsatz

[07.04.2018] Rettungsdienste und Notaufnahmen müssen sich oft mit Patienten mit Bagatellerkrankungen beschäftigen. Das kostet wertvolle Zeit. Ein Blick nach Bayern zeigt, dass Alternativen noch wenig bekannt sind.  mehr»