1.  Berlin/Brandenburg: Psychiatrische Versorgung im Blick

[23.10.2017] Eine länderübergreifende Zukunftswerkstatt will Ansätze zur psychiatrischen Versorgung von Menschen in Berlin und Brandenburg entwickeln.  mehr»

2.  Berlin: Charité erweitert Pädiatrie

[20.10.2017] Die Charité will ihr Transplantationsprogramm von Leber und Niere bei Kindern stärken und ausbauen.  mehr»

3.  Immanuel Krankenhaus Berlin: Therapiebad hat wieder geöffnet

[19.10.2017] Berliner Patienten können das Bewegungsbad des Immanuel Krankenhauses jetzt wieder nutzen.  mehr»

4.  AOK Nordost: Videos und Hintergründe zum Thema Prävention

[19.10.2017] Die AOK Nordost hat einen eigenen Youtube-Kanal zum Thema Sport gestartet. Unter dem Titel #45grad will sie Menschen in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern anregen, selbst aktiv zu werden. Der Kanalname steht für die Himmelsrichtung Nordost auf dem Kompass.  mehr»

5.  Berlin: Azubis sind häufiger psychisch krank

[17.10.2017] Berliner Azubis waren im vergangenen Jahr fast doppelt so viele Tage wegen psychischer Erkrankungen krankgeschrieben wie im Jahr 2000.  mehr»

6.  NAV-Virchowbund: Neuer Vorstand in Berlin und Brandenburg

[16.10.2017] Beim NAV-Virchowbund Berlin/Brandenburg hat der Vorsitz gewechselt. Der bisherige Vorsitzende Mathias Coordt trat nicht mehr zur Wahl a  mehr»

7.  Sozialgericht Berlin: KV durfte Honorar nicht kappen

[13.10.2017] Ein neues Urteil des Berliner Sozialgerichts lässt aufhorchen: Die KV darf bei Beschäftigung eines Weiterbildungsassistenten nicht einfach das Honorar wegen "übergroßen Praxisumfangs" kürzen.  mehr»

8.  Klinikliste 2018: Charité erneut zur besten Klinik Deutschlands gekürt

[13.10.2017] Die Charité-Universitätsmedizin belegt im Klinikranking "Klinikliste 2018" des Nachrichtenmagazins "Focus" die Spitzenposition. Das ist bereits das siebte Mal, meldet die Berliner Charité.  mehr»

9.  Weiterbildung: Richter nennen Fallzahl-Spielraum

[12.10.2017] Die Beschäftigung eines Weiterbildungsassistenten darf von dem ausbildenden Praxisinhaber nicht dazu missbraucht werden, seinen Praxisumfang zu vergrößern oder einen übergroßen Umfang aufrechtzuerhalten. So der Tenor eines aktuellen, allerdings noch nicht rechtskräftigen Urteils des Sozialgerichts  mehr»

10.  Pflegekräftemangel: Streiks in vielen Kliniken

[11.10.2017] In Deutschlands Krankenhäusern fehlen Zehntausende Pflegekräfte. Nun werden mehrere Kliniken bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi fordert aber dringend Abhilfe auch per Gesetz.  mehr»