1.  Personaleinsatz: Betriebsrat darf bei Dienstplan mitreden

[14.10.2019] Eine Klinik darf das Mitbestimmungsrecht bei der Dienstplangestaltung nicht übergehen.  mehr»

2.  Notfallversorgung: KV Berlin hält an eigener Reform fest

[08.10.2019] Die Vertreterversammlung der KV Berlin warnt davor, den Sicherstellungsauftrag für die ambulante Notfallversorgung einzuschränken.  mehr»

3.  Zukunftsmodell Versorgung: Berlin im Pflege-Dialog mit Bürgern

[08.10.2019] Welche konkreten Wünsche und Vorstellungen haben Bürger an die Pflege in der Zukunft? Um das herauszufinden, hatten Berliner Bürger die Gelegenheit, der Politik ihre Ideen und Anliegen mitzuteilen.  mehr»

4.  Berlin Institute of Health: Dritte Säule für die Berliner Charité

[03.10.2019] Das Berlin Institute of Health soll als eigenständiger Exzellenzbereich innerhalb der Charité Forschung vorantreiben und deutschlandweit Projekte fördern.  mehr»

5.  Personalie : DRK Kliniken erweitern Geschäftsführung

[01.10.2019] Der Unternehmensverbund DRK Kliniken Berlin hat seine Geschäftsführung erweitert. Seit 1. September unterstützt der Diplom-Kaufmann Oliver Grüner den Arzt und langjährigen Geschäftsführer Dr.  mehr»

6.  „Health for Future“: Ärztekammer Berlin wird klimaneutral

[26.09.2019] Klimaschutz ist Gesundheitsschutz, sagt die Kammer und setzt auch bei sich selbst an.  mehr»

7.  Cybersicherheit: Datenschützer sehen Nachholbedarf in Berliner Kliniken

[24.09.2019] Cybersicherheit wird auch für Kliniken immer wichtiger. Datenschützer in Berlin sehen Nachholbedarf, insbesondere in der Charité. Nun will der Senat landeseigenen Kliniken dabei helfen, besser zu werden.  mehr»

8.  Notfallversorgung: KV Berlin will festhalten an eigener Reform

[22.09.2019] In der KV Berlin hält der Widerstand gegen die geplante Neuregelung der ambulanten Notfallversorgung an.  mehr»

9.  Analyse: Pendeln schlaucht – was hilft dagegen?

[19.09.2019] Pendler sind gestresst und schlafen oft schlecht, so eine TK-Umfrage. Die Kasse will mit Stressmanagement dagegen halten – und einen digitalen Antistresscoach einführen.  mehr»

10.  Offener Brief: Berliner Krankenhäuser fühlen sich unzureichend finanziert

[12.09.2019] Die Gesundheitsbranche fordert in einem offenen Brief eine Verdoppelung der geplanten Investitionssumme. Die 175 Millionen Euro, die der Senat in seinem Haushalt vorgesehen habe, seien zu wenig.  mehr»