21.  Essstörungen: Pädiater sollen früh eingreifen

[08.01.2018] Kinderärzte und die AOK Nordost haben ein erweitertes Vorsorgeprogramm vereinbart.  mehr»

22.  Berlin: Zwei Forschungsgroßbauten vor dem Start

[05.01.2018] 96 Millionen Euro fließen in Neubauten für das Berlin Institute of Health zur Förderung der translationalen Forschung. Die Bauarbeiten in Berlin-Mitte beginnen im Frühjahr.  mehr»

23.  Notfallversorgung: KV Berlin setzt im Notfall auf Triage

[03.01.2018] Quo vadis, Notfallversorgung? Diese Frage steht bei der KV Berlin derzeit ganz oben auf der Agenda. Viel nachgedacht wird dort über ein neues Konzept, dabei wird bewusst auch Kritikern Gehör verschafft.  mehr»

24.  Für den Einsatz bei Massenunfällen: Notärzte, Feuerwehr und Polizei entwickeln Rettungsrucksack

[28.12.2017] Als Reaktion auf die Ereignisse am Breitscheidplatz im Dezember 2016 haben Notärzte, Feuerwehr und Polizei nun gemeinsam eine RET-Bag entwickelt. Die einheitliche Ausstattung erlaubt einen Material-Austausch zwischen den Ersthelfern.  mehr»

25.  AOK Nordost: Beitragssatz bleibt stabil

[22.12.2017] Der Beitragssatz der AOK Nordost bleibt auch 2018 stabil und liegt weiter unter dem bundesweiten Durchschnitt von 15,7 Prozent: Mit 15,5 Prozent (inklusive Zusatzbeitr  mehr»

26.  Innovationsfonds: AOK Nordost reüssiert mit fünf Projekten

[22.12.2017] Die Kasse will die Versorgung auf verschiedenen Gebieten vorantreiben von den Kinderschuhen bis zum Pflegebett.  mehr»

27.  Kommentar: Bezahlung in der Plege - Worten müssen Taten folgen

[22.12.2017] Pflege muss besser bezahlt werden, sonst helfen alle Imagekampagnen für den Beruf wenig. Diese Botschaft scheint nun endlich in der Politik angekommen zu sein.  mehr»

28.  "Pakt für die Pflege": Senatorin Kolat macht Druck für die Pflege

[22.12.2017] Die Berliner Gesundheitssenatorin strebt einen Flächentarifvertrag für die Pflege an. Zudem soll eine unabhängige Stelle die Höhe der ortsüblichen Vergütung ermitteln. Der Durchschnittsverdienst soll Arbeitssuchenden Orientierungshilfe sein.  mehr»

29.  Berliner Breitscheidplatz — Ein Jahr danach: Berlins Kliniken für Terrornotfall gerüstet

[21.12.2017] Nach dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz vor einem Jahr gab es an der medizinischen Versorgung nur verhaltene Kritik. Trotzdem wurde im Laufe des Jahres nachjustiert.  mehr»

30.  Gesundheitscampus: Blaupause aus Berlin

[18.12.2017] Betriebliches Gesundheitsmanagement soll an Bedeutung gewinnen. Nach Vorbild des laufenden Modellprojekts Campus Vital in Berlin könnten ähnliche Programme bald in ganz Deutschland entstehen.  mehr»