21.  Blaupause: KV-Notfallpraxis in Berliner Krankenhaus

[10.04.2018] In Berlin gibt es jetzt eine zweite Notdienstpraxis. Ihr Konzept könnte eines der Vorbilder für die geplante Reform der bundesweiten Notfallversorgung sein.  mehr»

22.  Sektorübergreifende Patientenakte: "Wir setzen um, worüber anderswo nur gesprochen wird"

[05.04.2018] Warum arbeitet die AOK am Aufbau eines digitalen Gesundheitsnetzwerkes und wo liegen die Vorteile für teilnehmende Ärzte? Darüber sprachen wir mit Christian Klose, Leiter des bundesweiten AOK-Projektes.  mehr»

23.  AOK Nordost startet E-Akte: Blaupause für vernetzte Versorgung

[05.04.2018] In einer Hausarztpraxis in Torgelow im nordöstlichen Vorpommern fiel Mitte März der Startschuss für eine digitale und standardisierte Plattform, die niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser elektronisch vernetzt. Und die gleich noch die Patienten mit ins Boot holt. Ein Projekt, das bundesweit Schule  mehr»

24.  BKG: Zweifel an Forderungen zu Pflegepersonal-Untergrenzen

[03.04.2018] Berliner Krankenhausgesellschaft betrachtet Bundesratsinitiative mit Skepsis. Nicht nur der Fachkräftemangel sei ein Problem.  mehr»

25.  Intensivmedizin: Berliner ECMObil nimmt Fahrt auf

[01.04.2018] Mit einem neuen, intensivmedizinisch ausgestatteten Fahrzeug sollen Patienten für den Transport stabilisiert werden.  mehr»

26.  Frühgeborene: Charité meldet erneut MRSA

[28.03.2018] Bei drei Frühgeborenen in einem Klinikum der Berliner Charité sind multiresistente Keime gefunden worden.  mehr»

27.  Auf dem Campus: Charité setzt auf E-Mobilität

[27.03.2018] Ab sofort können Ärzte und andere Interessenten kostenlos in Hightech-Fahrzeugen über den Campus Charité Mitte düsen.  mehr»

28.  Bilanz 2017: Charité schafft erneut schwarze Zahlen

[24.03.2018] Die Charité hat zum siebten Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben: Der Gesamtumsatz stieg 2017 um 22,4 Millionen auf 1,437 Milliarden Euro. Das geht aus dem vorläufigen Jahresabschluss der Berliner Uniklinik hervor.  mehr»

29.  Richtlinien: KV Berlin wirbt um Vertrauen bei Mitgliedern

[23.03.2018] Eine neue Verwaltungsrichtlinie der KV Berlin erklärt, in welchen Fällen das Regelleistungsvolumen erhöht werden kann.  mehr»

30.  Berlin: Netzwerk für gesundheitsbewusste Kollegen

[22.03.2018] Technologiepark bietet Mitarbeitern zusammen mit einer Krankenkasse ein großes Gesundheitsangebot.  mehr»