31.  "Pakt für die Pflege": Senatorin Kolat macht Druck für die Pflege

[22.12.2017] Die Berliner Gesundheitssenatorin strebt einen Flächentarifvertrag für die Pflege an. Zudem soll eine unabhängige Stelle die Höhe der ortsüblichen Vergütung ermitteln. Der Durchschnittsverdienst soll Arbeitssuchenden Orientierungshilfe sein.  mehr»

32.  Berliner Breitscheidplatz — Ein Jahr danach: Berlins Kliniken für Terrornotfall gerüstet

[21.12.2017] Nach dem Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz vor einem Jahr gab es an der medizinischen Versorgung nur verhaltene Kritik. Trotzdem wurde im Laufe des Jahres nachjustiert.  mehr»

33.  Gesundheitscampus: Blaupause aus Berlin

[18.12.2017] Betriebliches Gesundheitsmanagement soll an Bedeutung gewinnen. Nach Vorbild des laufenden Modellprojekts Campus Vital in Berlin könnten ähnliche Programme bald in ganz Deutschland entstehen.  mehr»

34.  Kongresssplitter: Instrumentalisieren Ämter das Entlassmanagement?

[12.12.2017] Die noch junge gesetzliche Verpflichtung der Krankenhäuser, Patienten ein Entlassmanagement anzubieten, treibt offenbar auch kuriose Blüten.  mehr»

35.  Berlin: Differenz bei Honoraren ist groß

[11.12.2017] Die KV Berlin schlüsselt im Honorarbericht nun auch die Verteilung innerhalb der Fachgruppen auf.  mehr»

36.  Berlin-Brandenburg: Leiharbeiter sind häufiger psychisch krank

[08.12.2017] Der Krankenstand von Leiharbeitern ist höher als der anderer Beschäftigter. Die Barmer fordert Konsequenzen.  mehr»

37.  Berlin/Brandenburg: Herzschwäche steht auf Platz eins

[08.12.2017] Einen Zuwachs um mehr als 17 Prozent bei Herz-Kreislauf-Patienten verzeichnen die Kliniken in Berlin und Potsdam.  mehr»

38.  Politische Diskussion: Kommunale MVZ in Berliner Bezirken?

[08.12.2017] Praxen sind in Berlin oft ungleich verteilt: Deshalb wird jetzt über kommunale MVZ diskutiert.  mehr»

39.  "Cardiolotsen": Vivantes und AOK Nordost gegen Drehtüreffekt

[07.12.2017] Gegen den Drehtüreffekt nach Krankenhausaufenthalten wegen Herzerkrankungen will die AOK Nordost gemeinsam mit dem kommunalen Berliner Klinikriesen Vivantes  mehr»

40.  Brustkrebs: IKK zahlt Gentest für Patientinnen

[05.12.2017] Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) erstattet "ab sofort", wie es in einer Mitteilung heißt, personalisierte Diagnostik für Brustkrebspatientinnen: Die könnten jetzt zur Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie auf den Genexpressionstests "Oncotype DX Breast Rec  mehr»