81.  Berlin-Brandenburg: Leiharbeiter sind häufiger psychisch krank

[08.12.2017] Der Krankenstand von Leiharbeitern ist höher als der anderer Beschäftigter. Die Barmer fordert Konsequenzen.  mehr»

82.  Berlin/Brandenburg: Herzschwäche steht auf Platz eins

[08.12.2017] Einen Zuwachs um mehr als 17 Prozent bei Herz-Kreislauf-Patienten verzeichnen die Kliniken in Berlin und Potsdam.  mehr»

83.  Politische Diskussion: Kommunale MVZ in Berliner Bezirken?

[08.12.2017] Praxen sind in Berlin oft ungleich verteilt: Deshalb wird jetzt über kommunale MVZ diskutiert.  mehr»

84.  "Cardiolotsen": Vivantes und AOK Nordost gegen Drehtüreffekt

[07.12.2017] Gegen den Drehtüreffekt nach Krankenhausaufenthalten wegen Herzerkrankungen will die AOK Nordost gemeinsam mit dem kommunalen Berliner Klinikriesen Vivantes  mehr»

85.  Brustkrebs: IKK zahlt Gentest für Patientinnen

[05.12.2017] Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) erstattet "ab sofort", wie es in einer Mitteilung heißt, personalisierte Diagnostik für Brustkrebspatientinnen: Die könnten jetzt zur Entscheidung für oder gegen eine Chemotherapie auf den Genexpressionstests "Oncotype DX Breast Rec  mehr»

86.  Traumjob: Ärztin im Pflegeheim

[04.12.2017] Ein Pflegeheim mit Institutsermächtigung das gibt es in Berlin nur einmal. Im Sanatorium West kümmert sich Dr. Frank Stein seit drei Jahren als angestellter Hausarzt um die Bewohner. Im Januar 2018 tritt Dr. Alina Enache seine Nachfolge an.  mehr»

87.  Berliner Projekt: "Die Pflege mit dem Plus"

[04.12.2017] Das "Berliner Projekt" wurde 1998 ins Leben gerufen, um den ehemaligen Westberliner Krankenheimen, die 1996 in Pflegeheime umgewandelt wurden, weiterhin die medizinische Versorgung durch angestellte Ärzte zu ermöglichen.  mehr»

88.  Medizintechnik: Berlin will Kliniken stärker fördern

[04.12.2017] Das Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin Wilmersdorf hat den OP-Bereich komplett erneuert. Knapp 8,4 Millionen Euro hat die Paul Gerhardt Diakonie in den Umbau und die Erweiterung investiert, davon knapp 3,6 Millionen Euro aus Eigenmitteln.  mehr»

89.  Praxisumfang: Fallzahl versus Plausi-Zeiten

[01.12.2017] Welche Rolle spielen Plausi-Zeiten bei der Beschäftigung eines Weiterbildungsassistenten? Diese Frage wird demnächst das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg zu beantworten haben.  mehr»

90.  KV Berlin: Vorfahrt für die öffentliche Hand? Bloß nicht!

[01.12.2017] Berlins KV-Chefin Stennes warnt dafür, die Selbstverwaltung durch staatliche Eingriffe auszuhöhlen.  mehr»