1.  Brandenburg: Land will die Reimport-Quote kippen

[10.11.2018] Brandenburg startet Initiative im Bundesrat und hebt auch Parallelimporte auf die Agenda.  mehr»

2.  Brandenburg: Patientenzahl in Kliniken ist leicht gestiegen

[09.11.2018] Die 57 Krankenhäuser in Brandenburg hatten im vergangenen Jahr 567.241 Patienten zu versorgen. Das waren nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg 0,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig stieg die Bettenzahl leicht auf 15.362.  mehr»

3.  Brandenburg: Gründungsdekan Dieter Nürnberg ausgezeichnet

[07.11.2018] Professor Dieter Nürnberg, Mitbegründer und Gründungsdekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB), ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.  mehr»

4.  Digitale Gesundheit: AOK Nordost will E-Akte mit Aufklärung flankieren

[30.10.2018] Mit Informationen und Aufklärungsangeboten will die AOK Nordost Versicherte und Vertragspartner beim Umgang mit digitalen Angeboten unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Verwaltungsrat der AOK Nordost auf seiner Sitzung in Crivitz bei Schwerin gefasst.  mehr»

5.  1000 Euro Förderung: Brandenburg rüstet im Kampf um junge Ärzte auf

[25.10.2018] 5,7 Millionen Euro stellt das Land Brandenburg für ein Förderprogramm bereit, um junge Ärzte aufs Land zu holen. 1000 Euro im Monat sollen Medizinstudenten erhalten, die sich später zur Arbeit auf dem Land verpflichten.  mehr»

6.  Brandenburg: Nachwuchs früh vom Landarztleben überzeugen

[19.10.2018] Uni und KV in Brandenburg laden Medizinstudenten in die Lausitz ein. Ihre Mission: Die Versorgung sichern.  mehr»

7.  AOK Nordost: Im Team mehr Erfolg gegen Adipositas

[18.10.2018] Ein neues Versorgungsangebot für Patienten mit Adipositas hat die AOK Nordost in Zusammenarbeit mit Kliniken in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gestartet.  mehr»

8.  Fachkräftemangel: Havelland-Kliniken schließen Kreißsaal

[11.10.2018] Die Havelland Kliniken haben ihren Kreißsaal in Nauen seit 1. Oktober vorübergehend geschlossen. Grund ist der Mangel an Hebammen.  mehr»

9.  Krebs / Prävention: Gen-Analyse zur Optimierung der Therapie

[11.10.2018] Die Uniklinik Charité und die TK haben ihren Präventionsmedizin-Vertrag erweitert. An Krebs erkrankte Frauen können von einer Genomanalyse profitieren.  mehr»

10.  Auswertung der TK: Health Apps werden genutzt — ob mit oder ohne Regeln

[09.10.2018] Die Migräne-App der TK ist ein Beispiel für den Nutzen von Gesundheits-Apps. Doch ein Problem bleibt weiter ungelöst.  mehr»