91.  Brandenburgs Kliniken: "Entsetzt" über Vergütung von Notfällen

[16.12.2016] Entsetzt über den Beschluss des erweiterten Bewertungsausschusses zur Vergütung der Notfallversorgung zeigt sich die Landeskrankenhausgesellschaf  mehr»

92.  Brandenburg: Chrystal Meth: Strategien gegen Konsum

[05.12.2016] Das Online-Selbsthilfe-Angebot "Breaking Meth" soll auch im südlichen Brandenburg die bestehenden Angebote in Behandlungs- und Beratungsstellen für Suchtkranke und in Krankenhäusern ergänzen. Ein entsprechendes Forschungsvorhaben fördert nun das Brandenburgische Gesundheitsministerium.  mehr»

93.  Arbeitsschutzbericht: Ermahnung für Arbeitgeber in Brandenburg

[05.12.2016] Die Arbeitsunfallquote liegt in Brandenburg immer noch über dem Bundesdurchschnitt.  mehr»

94.  Prävention: Unterschiede zwischen Geschlechtern beachten

[21.11.2016] In Brandenburg soll mehr Augenmerk auf Geschlechterspezifika gelegt werden.  mehr»

95.  Brandenburg: Gesundheitscampus soll Ideenschmiede sein

[21.11.2016] Landtag in Brandenburg gibt Millionen-Förderung für den Forschungs- und Lehrverbund frei.  mehr»

96.  Geflüchtete: Kostenklarheit für Brandenburger Kommunen

[21.11.2016] In Brandenburg ist die Kostenerstattung für die medizinische Behandlung von Flüchtlingen durch das Land endgültig geregelt. Die Verordnungen zur Erstattung und zur Umsetzung wurden Ende Oktober veröffentlicht.  mehr»

97.  Gesundheitsregionen: Neue Vorreiter bei der Vernetzung?

[15.11.2016] Wird der Raum Berlin zur Vorzeigeregion für das digitale Gesundheitswesen? Es gibt dort zumindest nicht nur agile Start-ups, sondern auch einen gewissen Ehrgeiz bei Krankenkassen, Kliniken und Ärzten. Die regionale Vernetzung hat aber nicht nur im Nordosten Anhänger, sie wird aktuell auch bei der  mehr»

98.  Gesundheitsmanagement: Barmer GEK sieht Defizite in Betrieben

[14.11.2016] Ein konsequentes Gesundheitsmanagement in Betrieben fordert die Landesgeschäftsführerin der Barmer GEK Berlin/Brandenburg, Gabriela Leyh.  mehr»

99.  Bernau: "Großer Wurf" am Herzzentrum

[11.11.2016] Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg wird erweitert. Die Neu- und Umbaumaßnahmen haben Ende Oktober begonnen. Für 25,8 Millionen Euro entsteht bis 2018 ein Erweiterungsbau mit rund 8000 Quadratmetern Gesamtgeschossfläche auf drei Etagen.  mehr»

100.  AOK Nordost: Beirat soll Kassenprojekte bewerten

[10.11.2016] Die AOK Nordost tut sich immer wieder mit digitalen Projekten wie etwa einem telemedizinischen Versorgungskonzept für insulinpflichtige Versicherte hervor. Nun hat die Kasse zur Begleitung ihrer digitalen Transformation einen Wissenschaftlichen Beirat gegründet.  mehr»