11.  Klinik-Umbau: Die Zeit für das Zukunftsmodell Templin läuft

[27.11.2018] Das ehrgeizige Innovationsfonds-Projekt zur Strukturmigration im brandenburgischen Templin ist auf dem Weg.  mehr»

12.  Top oder Flop?: Widersprüchliches Bild der Notfallversorgung in Brandenburg

[24.11.2018] Sind Notfallpatienten in Brandenburg schnell genug in der Klinik? Die Daten liefern bislang ein widersprüchliches Bild.  mehr»

13.  Kapazitätsgrenzen: Brandenburgs Rehakliniken fast ausgelastet

[21.11.2018] Die Vorsorge- und Rehakliniken in Brandenburg stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen. Die durchschnittliche Bettenauslastung ist im Jahr 2017 auf 94,9 Prozent gestiegen, wie das Amt für  mehr»

14.  KV Brandenburg: Zufrieden mit Mammografie-Programm

[20.11.2018] Nach zehn Jahren Mammografie-Screening in Brandenburg zieht die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) eine positive Bilanz.  mehr»

15.  Ostdeutschland: Klinikschließungen? Nicht bei uns!

[20.11.2018] In vier Regionalkonferenzen stellt der Sachverständigenrat sein Gutachten vor – und stößt auch in Halle auf viele Vorbehalte bei Landespolitikern.  mehr»

16.  Brandenburg: Pflegebedürftige brauchen Menschen – keine Roboter

[19.11.2018] Pflegeroboter können Pflegekräfte nicht ersetzen. Davon zeigt sich der Brandenburgische Sozial- und Gesundheitsstaatssekretär Andreas Büttner (Linke) überzeugt.  mehr»

17.  Brandenburg: Land will die Reimport-Quote kippen

[10.11.2018] Brandenburg startet Initiative im Bundesrat und hebt auch Parallelimporte auf die Agenda.  mehr»

18.  Brandenburg: Patientenzahl in Kliniken ist leicht gestiegen

[09.11.2018] Die 57 Krankenhäuser in Brandenburg hatten im vergangenen Jahr 567.241 Patienten zu versorgen. Das waren nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg 0,8 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig stieg die Bettenzahl leicht auf 15.362.  mehr»

19.  Brandenburg: Gründungsdekan Dieter Nürnberg ausgezeichnet

[07.11.2018] Professor Dieter Nürnberg, Mitbegründer und Gründungsdekan der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB), ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.  mehr»

20.  Digitale Gesundheit: AOK Nordost will E-Akte mit Aufklärung flankieren

[30.10.2018] Mit Informationen und Aufklärungsangeboten will die AOK Nordost Versicherte und Vertragspartner beim Umgang mit digitalen Angeboten unterstützen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Verwaltungsrat der AOK Nordost auf seiner Sitzung in Crivitz bei Schwerin gefasst.  mehr»