61.  HIV: Viele Brandenburger wissen nichts über ihre HIV-Infektion

[10.01.2019] Viele HIV-Infizierte in Brandenburg kennen laut Robert Koch-Institut ihren Status nicht.  mehr»

62.  Förderung: Bis zu 55.000 Euro für die Niederlassung in Brandenburg

[09.01.2019] KV und Kassen in Brandenburg einigen sich darauf, die Niederlassungsförderung fortzusetzen.  mehr»

63.  Brandenburg: Kampagne soll junge Ärzte aufs Land locken

[09.01.2019] „Ich bin Arzt in Brandenburg, weil …“ – mit Positivbeispielen will die KVBB die ambulante Tätigkeit wieder stärker als Berufsoption ins Bewusstsein junger Mediziner rücken.  mehr»

64.  Brandenburg: Attacken auf Ärzte in Brandenburg eher eine Seltenheit

[08.01.2019] In Brandenburg werden Ärzte und Mitarbeiter anderer Gesundheitsberufe selten Opfer von Gewalt. Zumindest gilt das für den Rettungsdienst, den Maßregelvollzug und die stationäre Psychiatrie.  mehr»

65.  Qualitätsindikatoren: Kammer Brandenburg befürwortet Regierungskurs

[28.12.2018] Die Landesärztekammer Brandenburg unterstützt den Kurs der rot-roten Brandenburger Landesregierung bei der Berücksichtigung von Qualitätsindikatoren des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) bei der Krankenhausplanung.  mehr»

66.  Thüringen/Brandenburg: Vier Kliniken im DRK-Verbund kämpfen mit Insolvenz

[27.12.2018] Vier Krankenhäuser in Thüringen und Brandenburg sind von einem Insolvenzverfahren betroffen. Das Thüringer Sozialministerium will deren Weiterbetrieb erreichen.  mehr»

67.  Brandenburg: Pflegekammer? Knappes „Ja“ der Befragten

[20.12.2018] 56 Prozent von 1700 befragten Pflegekräften votieren für eine Kammer. Der Streit um die Deutung des Ergebnisses hat schon begonnen.  mehr»

68.  Brandenburg: Aus für Hausarztvertrag mit BKKen

[18.12.2018] Der Hausarztvertrag der KV Brandenburg (KVBB) mit dem Landesverband Mitte der Betriebskrankenkassen (BKKen) läuft zum Jahresende aus. Nach KV-Angaben haben die BKKen die Kündigung mit einer dahingehenden Forderung des Bundesversicherungsamtes begründet.  mehr»

69.  Brandenburg: Viele Leistungen nicht vergütet

[14.12.2018] Kassensturz der KV Brandenburg: Leistungen für über sechs Millionen Euro wurden im 2. Quartal 2018 nicht mehr honoriert.  mehr»

70.  Fehlzeiten: Brandenburgs Polizisten im Fokus

[13.12.2018] Das Land entwickelt ein Gesundheitsmanagement, um den Krankenstand zu reduzieren.  mehr»