1.  Hamburg: Krebsregisterdaten sollen Hinweise auf Qualität geben

[16.10.2019] Der aktuelle Bericht des Hamburger Krebsregisters soll die Behandlungsqualität in onkologischen Einrichtungen transparenter machen. Er stützt sich auf die Meldungen zu 16.500 onkologisch versorgten Patienten in Hamburg.  mehr»

2.  Versorgungsprojekt gestartet: Projekt Ülenkinder hilft Eltern schwerkranker Kinder

[15.10.2019] Das Hamburger Projekt Ülenkinder unterstützt Eltern, deren Kindern besonders viel Pflege brauchen.  mehr»

3.  Hamburg: Buttersäure-Anschlag auf Arztpraxis

[14.10.2019] Ein Vermummter hat eine Hamburger Arztpraxis mit Buttersäure angegriffen. Drei Personen wurden verletzt. Der Staatsschutz ermittelt, da die Attacke einen politischen Hintergrund haben könnte.  mehr»

4.  Gesundheitskiosk: Gesundheitskurse zwischen Handyladen und türkischem Gemüsegeschäft

[11.10.2019] Prävention direkt am Point-of-Care: Die Macher des Gesundheitskiosks machen, Menschen in sozial schwächeren Stadtteilen Hamburgs Prävention und Gesundheitsberatung niedrigschwellig zugänglich.  mehr»

5.  Mit CRP-Test: In Praxen Antibiotika reduzieren

[09.10.2019] Werden weniger Antibiotika verordnet, wenn Ärzten ein CRP-Schnelltest zur Verfügung steht? Ein Modellprojekt soll Antwort geben.  mehr»

6.  Hamburg: Ersatzkassen melden Höchststand

[08.10.2019] Die Ersatzkassen in Hamburg haben einen Marktanteil von 58 Prozent der gesetzlich Versicherten in der Hansestadt erreicht. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate konnten sie laut vdek 15.216 Versicherte hinzugewinnen und liegen nun bei 925.830 Versicherten.  mehr»

7.  Diabetesschwerpunkt seit 75 Jahren : Medicum blickt auf lange Historie zurück

[02.10.2019] Das Hamburger Diabeteszentrum hat sich längst als feste Größe etabliert. Vor knapp 20 Jahren schon wurde das One-Stop-Shopping für Diabetiker eingeführt.  mehr»

8.  Hamburg: Mehr Transparenz über MVZ-Trägerschaft

[02.10.2019] Die Hamburger Bürgerschaft hat einen Antrag der FDP, der auf mehr Transparenz in der Trägerschaft von MVZ zielt, einstimmig verabschiedet. Allerdings: Eine Bundesratsinitiative, wie von der FDP angestrebt, wird Hamburg hierzu nicht starten.  mehr»

9.  Zweigpraxen von MVZ: FDP kritisiert unklare Trägerschaft

[25.09.2019] Ein Patient sucht eine Praxis auf - und weiß nicht, dass die dem Arzt nicht gehört, sondern der Klinik um die Ecke. Der FDP in Hamburg ist die mangelnde Transparenz ein Dorn im Auge.  mehr»

10.  Hamburg: Klinik baut für 52 Millionen neue Geriatrie

[21.09.2019] Ein Neubau des Hamburger Albertinen Krankenhauses soll sich gezielt an den Orientierungsbedürfnissen älterer Patienten ausrichten. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.  mehr»