1.  Modernisierung abgeschlossen: Symbolischer Neustart für Asklepios Klinik Wandsbek

[14.08.2018] Nach achtjähriger Modernisierungsphase ist am Montag im Beisein von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher die Asklepios Klinik Wandsbek symbolisch neu eröffnet worden.  mehr»

2.  Mögliche Nachahmereffekte: Beamte und GKV - Hamburgs Reform prägt

[13.08.2018] Seit August haben Beamte in Hamburg nicht nur formell die freie Wahl der Krankenversicherung. Sie können einen hälftigen Zuschuss zu ihren GKV-Beiträgen erhalten. Das Modell zieht mittlerweile in anderen Bundesländern Kreise.  mehr»

3.  Hamburgs Kammer-Delegierte: Bitte die DSGVO klarstellen!

[07.08.2018] Dem "Abmahnmissbrauch", den die DSGVO ausgelöst hat, kritisiert die Ärztekammer Hamburg und fordert von der Politik eine rechtliche Klarstellung.  mehr»

4.  Pauschale Beihilfe: PKV-Verband umwirbt Beamte

[31.07.2018] Wegen des Angebots der Stadt Hamburg, Beamten eine pauschale Beihilfezahlung zur PKV oder GKV zu gewährleisten, läuten beim PKV-Verband die Alarmglocken.  mehr»

5.  Hamburg: Notfallpraxis - Vorbild auch für andere?

[27.07.2018] Lob für die KV Hamburg: Gesundheitssenatorin lobt das Notfallkonzept und sieht Vorbildcharakter.  mehr»

6.  KV Hamburg: Vergütung im Norden hat im 3. Quartal zugenommen

[18.07.2018] Im 3. Quartal 2018 sind die Leistungsbudgets in Hamburg gewachsen, teilt die KV mit. Bei den Hausärzten sei das zu verteilende Vergütungsvolumen um cirka 1,4 Prozent gestiegen, während der Anstieg bei den Fachärzten etwa drei Prozent betrage.  mehr»

7.  Kommentar: Befehlsempfänger bleiben?

[01.07.2018] Wollen Ärzte in der ambulanten Versorgung künftig nur noch Befehlsempfänger sein oder wollen sie Versorgung aktiv mitgestalten? Die Entscheidung in dieser Frage geht in ihre heiße Phase und Ärzte haben dabei nicht die besten Karten.  mehr»

8.  Hamburg: KV plant Praxiskäufe zur Rettung ambulanter Sitze

[30.06.2018] Weil immer mehr ambulante Sitze in der Hansestadt in die Hände von Klinikkonzernen fallen, will die KV nun einschreiten. Indem sie selbst Geld in die Hand nimmt und Arztsitze für junge Kollegen sichert.  mehr»

9.  Betriebliche Gesundheitsförderung: AOK-Gesundheitspreis geht an "Pflege & Wohnen Hamburg"

[22.06.2018] Der mit 5000 Euro dotierte Gesundheitspreis des AOK-eigenen Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) geht in diesem Jahr an "Pflegen & Wohnen Hamburg", einen privaten Anbieter stationärer Pflege.  mehr»

10.  Organspende: Neues Transplantations-Gesetz soll in Hamburg Weichen stellen

[18.06.2018] Eine deutliche Steigerung der Organspenden erhofft sich Hamburg vom neuen Transplantationsgesetz, das kürzlich von der Bürgerschaft beschlossen wurde.  mehr»