Hamburg

Ersatzkassen melden Höchststand

Veröffentlicht:

Hamburg. Die Ersatzkassen in Hamburg haben einen Marktanteil von 58 Prozent der gesetzlich Versicherten in der Hansestadt erreicht. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate konnten sie laut vdek 15 216 Versicherte hinzugewinnen und liegen nun bei 925 830 Versicherten.

Die Zahl der GKV-Versicherten insgesamt in Hamburg stieg zugleich um rund 13 000 auf fast 1,6 Millionen Menschen. Der vdek blieb mit einem Zuwachs von 1,7 Prozent über dem GKV-Anstieg von knapp einem Prozent.

Die jetzt erreichten Zahlen bedeuten für die Ersatzkassen einen Höchststand. Nach eigenen Angaben steigt die Zahl ihrer Versicherten seit 15 Jahren kontinuierlich. (di)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze