91.  Notfallversorgung: Nur jeder Zweite informiert sich vor dem Gang in die Notaufnahme

[07.09.2017] Den ärztlichen Bereitschaftsdienst so attraktiv machen, dass der Gang in die Klinik keine Option mehr ist? Daran feilt die KV Hamburg. Eine noch nicht publizierte Studie aus dem Norden sorgt zudem für eine Versachlichung der Debatte.  mehr»

92.  Hamburger Ärztehaus: Nach sechs Jahren alles paletti

[06.09.2017] Die KV Hamburg hat das neue Hamburger Ärztehaus eingeweiht. Das 40 Millionen Euro teure Gebäude wird allein aus Beiträgen der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten bezahlt.  mehr»

93.  Vertreterversammlung: Nord-KVen gegen Vorfahrt für MVZ

[05.09.2017] KVen in Hamburg und Schleswig-Hostein haben Forderungen an die künftige Regierung formuliert.  mehr»

94.  Hamburg: Höhere Löhne in der Pflege höhere Preise

[01.09.2017] Eine Vereinbarung in Hamburg zur häuslichen Krankenpflege soll die Tarifbindung von ambulanten Pflegediensten stärken: Diese erhalten künftig höhere Preise für ihre Leistungen, wenn sie Kostensteigerungen aufgrund von Lohnerhöhungen für ihre Pflegekräfte nachweisen.  mehr»

95.  Hamburg: Anklage wegen Totschlags nach Sterbehilfe

[31.08.2017] Hat ein Arzt Sterbehilfe bei zwei Frauen in Hamburg geleistet, obwohl diese nur Angst vor dem Altern hatten? Die Staatsanwaltschaft erhebt nun Anklage wegen Totschlags.  mehr»

96.  Hamburg: Ersatzkassen mit 57 Prozent Marktanteil

[29.08.2017] Die Ersatzkassen haben ihren Marktanteil in Hamburg im vergangenen Jahr noch einmal ausgebaut. 2016 stieg die Zahl ihrer Versicherten um mehr als 34.000 auf nun 896.000.  mehr»

97.  EHEC: Hamburg einigt sich mit Gurkenproduzenten

[25.08.2017] Gut sechs Jahre nach der EHEC-Krise hat Hamburg den Rechtsstreit mit spanischen Gurkenherstellern um den Auslöser der gefährlichen Krankheitswelle in Deutschland beigelegt.  mehr»

98.  Versorgungsstrukturen: Hamburg setzt auf Zentren für Altersmedizin

[24.08.2017] Zehn Standorte werden in Zukunft zu zwei geriatrischen Netzwerken zusammengefasst.  mehr»

99.  GKV für Beamte: Hamburger Senat plant Gesetz

[09.08.2017] Junge Beamte, Berufseinsteiger und Umsteiger aus der Privatwirtschaft sollen sich in Hamburg künftig ohne finanzielle Nachteile gesetzlich krankenversichern können.  mehr»

100.  Asklepios: Hamburg wird zentrales Sarkom-Zentrum

[25.07.2017] Der private Klinikbetreiber Asklepios konzentriert die Behandlung aller Sarkome, die bei Patienten in einer seiner Kliniken diagnostiziert werden, in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg.  mehr»