11.  Krebsdiagnose: Arm und schlecht informiert

[23.10.2018] Eine Hamburger Hochschule hat die Situation von Erkrankten nach der Krebsdiagnose untersucht.  mehr»

12.  DGS-Regionalkonferenzen: Fortbildungsreihe für Schmerzmediziner

[16.10.2018] Erstmals finden in diesem Jahr an verschiedenen Standorten Regionalkonferenzen der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) statt. Bei der zertifizierten Fortbildungsreihe können sich interessierte Ärzte auf den neuesten Stand bringen und ihr schmerzmedizinisches Fachwissen vertiefen.  mehr»

13.  AOK Rheinland-Hamburg: Kasse will wegen Zusatzpolicen vor das BSG ziehen

[16.10.2018] Prozess um Zusatzversicherung wird nach dem Willen der AOK vor dem BSG fortgesetzt.  mehr»

14.  Neue Führungsspitze?: Hamburgs Ärzte wählen neue Kammer

[13.10.2018] 55 Mandate sind zu vergeben, es gibt 158 Bewerber, und zehn konkurrierende Listen: In Hamburg startet die Kammerwahl. Vieles deutet darauf hin, dass es einen Wechsel an der Führungsspitze geben wird.  mehr»

15.  Kommentar: Patienten im Fokus

[11.10.2018] Die Versorgung sollte sich stärker an den Bedürfnissen und Präferenzen von Patienten ausrichten. Das ist eine der Kernforderungen aus dem derzeit laufenden Kongress zur Versorgungsforschung, die sicherlich jeder so unterschreiben kann.  mehr»

16.  Gesundheitswirtschaftskongress: Lösungswege für Versorgung auf dem Land

[27.09.2018] Viele Institutionen arbeiten an differenzierten Konzepten gegen die Versorgungskrise auf dem Land.  mehr»

17.  Hobbyschriftsteller: Dr. Kraus‘ blutige Fantasie bleibt aufs Buch beschränkt

[24.09.2018] Seine ersten Schreibversuche waren nur für Freunde und Familie gedacht, inzwischen veröffentlicht der Hamburger Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie seine Romane bei einem namhaften Verlag.  mehr»

18.  Antibiotikatherapie: Antibiotika-Verordnung auch ohne Labordiagnostik

[21.09.2018] Der Beschlusses des Erweiterten Bewertungsausschusses zur Antibiotikatherapie habe manche Ärzte verunsichert, schreibt die KV Hamburg. Es herrsche der Glaube vor, dass vor jeder Antibiotikatherapie bei Atemwegsinfektionen zwingend eine Diagnostik im Labor erfolgen müsse.  mehr»

19.  Interview zum Deutschen Suchtkongress: Therapie für süchtige Kinder startet zu spät

[17.09.2018] Seit Montag treffen sich Suchtexperten für drei Tage im Hamburger UKE zum diesjährigen Suchtkongress. Hauptthema sind Kinder und Jugendliche. Kongresspräsident Professor Rainer Thomasius erklärt im Interview, warum dieser Schwerpunkt gewählt wurde.  mehr»

20.  Giftinfozentrum Nord: Zur Pilzzeit klingelt's besonders oft

[08.09.2018] Das Kleinkind trinkt vom Allesreiniger, der Aquarienbesitzer vergiftet sich, weil er im Wasser eine prachtvolle Krustenanemone berührt hat: Das Giftinformationszentrum Nord in Göttingen kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen.  mehr»