11.  Pauschale Beihilfe: PKV-Verband umwirbt Beamte

[31.07.2018] Wegen des Angebots der Stadt Hamburg, Beamten eine pauschale Beihilfezahlung zur PKV oder GKV zu gewährleisten, läuten beim PKV-Verband die Alarmglocken.  mehr»

12.  Hamburg: Notfallpraxis - Vorbild auch für andere?

[27.07.2018] Lob für die KV Hamburg: Gesundheitssenatorin lobt das Notfallkonzept und sieht Vorbildcharakter.  mehr»

13.  KV Hamburg: Vergütung im Norden hat im 3. Quartal zugenommen

[18.07.2018] Im 3. Quartal 2018 sind die Leistungsbudgets in Hamburg gewachsen, teilt die KV mit. Bei den Hausärzten sei das zu verteilende Vergütungsvolumen um cirka 1,4 Prozent gestiegen, während der Anstieg bei den Fachärzten etwa drei Prozent betrage.  mehr»

14.  Kommentar: Befehlsempfänger bleiben?

[01.07.2018] Wollen Ärzte in der ambulanten Versorgung künftig nur noch Befehlsempfänger sein oder wollen sie Versorgung aktiv mitgestalten? Die Entscheidung in dieser Frage geht in ihre heiße Phase und Ärzte haben dabei nicht die besten Karten.  mehr»

15.  Hamburg: KV plant Praxiskäufe zur Rettung ambulanter Sitze

[30.06.2018] Weil immer mehr ambulante Sitze in der Hansestadt in die Hände von Klinikkonzernen fallen, will die KV nun einschreiten. Indem sie selbst Geld in die Hand nimmt und Arztsitze für junge Kollegen sichert.  mehr»

16.  Betriebliche Gesundheitsförderung: AOK-Gesundheitspreis geht an "Pflege & Wohnen Hamburg"

[22.06.2018] Der mit 5000 Euro dotierte Gesundheitspreis des AOK-eigenen Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) geht in diesem Jahr an "Pflegen & Wohnen Hamburg", einen privaten Anbieter stationärer Pflege.  mehr»

17.  Organspende: Neues Transplantations-Gesetz soll in Hamburg Weichen stellen

[18.06.2018] Eine deutliche Steigerung der Organspenden erhofft sich Hamburg vom neuen Transplantationsgesetz, das kürzlich von der Bürgerschaft beschlossen wurde.  mehr»

18.  Hamburg: Wer trägt die Schuld an der stockenden Digitalisierung in den Kliniken?

[18.06.2018] Unter dem Titel "Krankenhaus 4.0" diskutierten beim Hamburger Krankenhaustag Experten darüber, wie Kliniken den Schritt in die digitale Zukunft schaffen können und wer geschlafen hat.  mehr»

19.  "Bayern ist Autoland": Mit diesen drei Maßnahmen will Söder Fahrverbote verhindern

[15.06.2018] Bayerns Ministerpräsident Söder wettert gegen Hamburg: Die dortigen Diesel-Fahrverbote seien absurd. Der Freistaat hat andere Ideen, anstatt Fahrverbote zu verhängen.  mehr»

20.  Beihilfe: Neue PKV-Online-Plattform für Beamtenanwärter

[15.06.2018] Das neue Informationsportal www.beamte-in-der-pkv.de richtet sich speziell an Beamtenanwärter und Referendare. Das teilt der PKV-Verband mit. 94 Prozent der Beamten seien in Deutschland privat versichert.  mehr»