1.  Hessen: Landkreis will Versorgung gestalten

[21.08.2017] Kommunale MVZ stoßen vielerorts auf Zurückhaltung. Nicht jedoch im hessischen Kreis Darmstadt-Dieburg: Der will mit einem innovativen Primärversorgungszentrum zum Vorbild werden.  mehr»

2.  Wahlkampf: Gröhe stellt sich Hessens drängenden Fragen

[16.08.2017] Gesundheitsminister Gröhe stellt sich den Fragen der hessischen Ärzteschaft: Auf Einladung der KV gab er einen Ausblick auf die nächste Legislatur. Die Sorgen der KV-Mitglieder traten dabei deutlich zutage.  mehr»

3.  Goethe-Universität Frankfurt : Mehr Platz für Praxis im Medizinstudium

[16.08.2017] Zwei Neubauten für moderne Lehre: Dafür hat das Land Hessen in Frankfurt rund 30 Millionen Euro investiert.  mehr»

4.  Weiterbildung: Migranten steigern den Männeranteil

[16.08.2017] Die Mehrheit der hessischen Ärzte in Weiterbildung (ÄiW) ist zwar weiterhin weiblich doch gleichzeitig steigt der Anteil der Männer kontinuierlich.  mehr»

5.  Telemedizin: Hessen schmeißt den Turbo an

[02.08.2017] Eine am Dienstag etablierte E-Health-Initiative soll Hessens telemedizinische Versorgung voranbringen.  mehr»

6.  E-Health-Kongress: E-Patientenakte: Lernen von den Dänen

[01.08.2017] Die vernetzte digitale Patientenakte funktioniert: Wie es recht unkompliziert gehen kann, zeigen auf dem diesjährigen eHealth-Kongress der Initiative Gesundheitswirtschaft Rhein-Main, bei dem die "Ärzte Zeitung" einer der Medienpartner ist, Vertreter des dänischen Gesundheitswesens.  mehr»

7.  Brand in Psychiatrie: Patient nach Flucht festgenommen

[28.07.2017] Nach dem Brand im Ludwig-Noll-Krankenhaus in Kassel in der Nacht zum Freitag steht die Brandursache noch nicht fest. Polizeiangaben zufolge steht ein 49-Jähriger im dringenden Tatverdacht, sein Bett in dem psychiatrischen Krankenhaus selbst in Brand gesteckt zu haben.  mehr»

8.  Notfallpatienten: Neuer Ärger um Schnell-Check in Hessen

[25.07.2017] Die KV Hessen gießt neues Öl ins Feuer um die Abklärungspauschale: Das Gros der Kliniken mache davon überhaupt nicht Gebrauch.  mehr»

9.  Präventionsprojekt: DigiKids gegen digitale Abhängigkeit

[20.07.2017] Mit einem Präventionsprojekt soll digitaler Abhängigkeit schon im Kindesalter vorgebeugt werden.  mehr»

10.  E-Card: TK Hessen rügt erneuten Terminverzug

[18.07.2017] Die erneute Verzögerung bei der Telematikinfrastruktur stößt auf Kritik aus der direkten Versorgungsebene der Krankenkassen: "Der elektronische Medikationsplan ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Arzneimittelsicherheit".  mehr»