1.  Pilotprojekt: Frankfurt wird Vorreiter bei Leichenschau

[16.01.2018] Mit einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt will die Stadt Frankfurt die Leichenschau auf professionellere Füße stellen. Ein Rechtsmediziner übernimmt die Begutachtung bei polizeilich relevanten Fällen allerdings nur in einem Fall.  mehr»

2.  Kommentar: Leichenschau besser in Expertenhand

[15.01.2018] Der Frankfurter Gesundheitsdezernent Stefan Majer hat es auf den Punkt gebracht: Es ist nachvollziehbar, dass niedergelassene Ärzte nicht aus ihrer Sprechstunde rennen und ihre Patienten einfach sitzen lassen, um nur ja zeitnah für eine Leichenschau bereit zu stehen.  mehr»

3.  Ionenstrahl-Therapie: Positive Bilanz für Marburger Zentrum

[09.01.2018] 286 Patienten verzeichnete das Ionenstrahl-Therapiezentrum am Universitätsklinikum Marburg im vergangenen Jahr im Eröffnungsjahr 2016 waren es noch 171.  mehr»

4.  Hessen: Arzt vereitelt Einbruch in seine Praxis

[08.01.2018] Eine unangenehme Überraschung erlebte ein Arzt am vergangenen Donnerstagabend in Eschborn: Ein oder mehrere Unbekannte versuchten in seine Praxis in der Unterortstraße einzudringen. Er schritt dagegen erfolgreich ein.  mehr»

5.  Uniklinik Gießen/Marburg: Rhön investiert in Gesundheitsstandort Mittelhessen

[27.12.2017] Neuer Schub für das Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) und den Gesundheitsstandort Mittelhessen.  mehr»

6.  Bundesarbeitsgericht: Uniklinik muss frühere Arzttätigkeit honorieren

[27.12.2017] Erwerbslücken schmälern nicht die bisherige Berufserfahrung, so die höchsten Arbeitsrichter.  mehr»

7.  TK-Studie: Jeder Vierte schläft zu kurz

[22.12.2017] 25 Prozent der Hessen, Rheinland-Pfälzer und Saarländer schlafen zu wenig. Das hat eine Studie der Techniker Kasse ans Licht gebracht.  mehr»

8.  LÄK Hessen: "Einheitskasse ist alles andere als gerecht!"

[22.12.2017] Mit der Bürgerversicherung wird die Zwei-Klassen-Medizin erst eingeführt, warnt Hessens Ärztekammerpräsident.  mehr»

9.  KV Hessen: Förder-Moratorium aufgehoben, aber Honorarbedenken bleiben

[14.12.2017] Die KV Hessen macht keinen Hehl daraus: Die Honorarsituation in dem Bundesland ist aus ihrer Sicht nach wie vor "prekär".  mehr»

10.  Uni Frankfurt: Riesige Nachfrage für Landpartie und Co

[13.12.2017] Die Nachfrage nach den Angeboten zur Förderung der Allgemeinmedizin an der Uni Frankfurt ist so groß, dass derzeit nicht alle Interessenten teilnehmen können. "Sowohl unsere ,Landpartie 2.  mehr»