1.  Ausbildung: MFA-Azubi-Boom in Hessen

[23.01.2019] Ärztinnen und Ärzte in Hessen haben auch 2018 wieder mehr Medizinische Fachangestellte (MFA) ausgebildet, teilt die Landesärztekammer Hessen mit.  mehr»

2.  Hessen: Neuer Minister Klose holt sich Verstärkung

[16.01.2019] Anne Janz ist als Dezernentin in Kassel für Gesundheit zuständig und soll nun Staatssekretärin werden.  mehr»

3.  Pflege: Im Alter am liebsten in einer Wohngruppe

[16.01.2019] Wie können die Herausforderungen in der Pflege angegangen werden? Die AOK Hessen hat Antworten mittels einer Umfrage gesucht.  mehr»

4.  Frankfurt / Main: Schmerz- und Palliativtag vom 7.-9. März

[14.01.2019] Zum 30. Mal jährt sich 2019 der Schmerz- und Palliativtag, der vom 7. bis 9. März im Congress Center Messe Frankfurt stattfinden wird. Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.  mehr»

5.  Hessen: Krankenschwester enttarnen falschen Arzt

[11.01.2019] Ein falscher Arzt ist an der Melsunger Asklepiosklinik aufgeflogen. Der 38-Jährige wurde von zwei Krankenschwestern enttarnt, wie die HNA berichtet.  mehr»

6.  Greenhorns übernehmen: Hessische Gesundheitspolitik in der Hand der Grünen

[11.01.2019] Während die CDU noch an ihrem Personaltableau tüftelt, haben die Grünen ihre Ministerriege bereits benannt: Die gesundheitspolitisch bislang unbedarften Parteivorsitzenden übernehmen – der erfahrene CDU-Minister Grüttner muss gehen.  mehr»

7.  Stationäre Pflege: Weniger Arbeit bei vollem Lohnausgleich

[09.01.2019] Ein Krankenhausträger will mit einem neuen Gehaltsmodell vor allem qualifizierte Pflegefachkräfte binden.  mehr»

8.  Klinikdiebstahl: Hungrige Einbrecher klauen Speisen aus Tagesklinik

[05.01.2019] Daraufhin nutzten sie einen Lüftungsschacht, um in das Gebäude zu gelangen. Dort bedienten sie sich nicht nur am Kühlschrank, sondern bereiteten auch ein kleineres Mahl zu. Bevor die Täter gingen, entwendeten sie weitere Speisen und ein Küchenradio.  mehr»

9.  Hessen: 2019 soll landesweite Impfkampagne starten

[28.12.2018] Hessen hat für 2019 eine landesweite Impfstrategie angekündigt. Der scheidende Landesgesundheitsminister Stefan Grüttner (CDU) teilte mit, diese Strategie werde auf „einige Jahre“ angelegt sein.  mehr»

10.  Künftige hessische Landesregierung: Grünen-Chef Klose soll Grüttner beerben

[27.12.2018] Unmittelbar vor Weihnachten haben CDU und Grüne in Hessen die Neuauflage ihrer Koalition besiegelt. Der bisherige Ko-Chef der Grünen in Hessen, Kai Klose, soll neuer Gesundheitsminister werden.  mehr»