Hessen

Kassen stocken Mittel für Hospizdienste auf

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Die gesetzlichen Krankenkassen in Hessen fördern die 80 ambulanten Hospizdienste im Land in diesem Jahr mit 7,4 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 6,7 Millionen Euro. Nach vdek-Angaben stemmen die Ersatzkassen mit 3,49 Millionen Euro den größten Anteil der ambulanten Förderung.

Im vergangenen Jahr haben die ambulanten Hospizdienste in Hessen 4073 Menschen bis zum Lebensende begleitet, im laufenden Jahr waren es bereits bis Ende Juni 4300. Die Fördermittel dienen vor allem der Aus-, Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer, die den Patienten bis zum Tod beistehen und sich um die Angehörigen kümmern. Die Zahl dieser Helfer ist von 3026 im vorigen Jahr auf aktuell 3208 gestiegen. (bar)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen