Hessen

Verordnung zur Patientensicherheit

Eigens beauftragte Fachkräfte sollen Risiken ausloten, Maßnahmen ergreifen und an Ministerium und neuen Beirat berichten.

Christoph BarkewitzVon Christoph Barkewitz Veröffentlicht:

WIESBADEN. Hessens Krankenhäuser sollen nach dem Willen der schwarz-grünen Landesregierung qualifizierte Patientensicherheitsbeauftragte benennen. Das Land habe jetzt eine Rechtsverordnung zur Patientensicherheit auf den Weg gebracht, in der die Kliniken aufgefordert würden, eine Sicherheitskultur zu etablieren und weiter zu entwickeln, teilte Sozialminister Kai Klose (Grüne) mit.

Die Patientensicherheitsbeauftragten sollten Risiken identifizieren, einschätzen und Maßnahmen ableiten. Deren Aufgaben seien konkret zu benennen, um die organisatorische Einordnung und Berichtspflichten zum Thema Patientensicherheit verbindlich regeln, sagte Klose. Organisatorisch sollen sie direkt der Klinikleitung unterstellt sein, „um die Entwicklung der Sicherheitskultur in einer Organisation als Führungsaufgabe zu verdeutlichen“.

Sein Ministerium wolle die Qualifizierung dieser Fachkräfte unterstützen, so der Minister, denn die Patientensicherheitsbeauftragten bräuchten für ihre Aufgaben eine hohe Fachkompetenz und müssten gute Kenntnisse auf dem Gebiet des klinischen Risikomanagements mitbringen.

Die Möglichkeiten zur Regelung solcher Maßnahmen sind mit der jüngsten Neuregelung des Hessischen Krankenhausgesetzes geschaffen worden. Die Rechtsverordnung sieht auch die Installation eines neuen Landesbeirats zur Patientensicherheit vor. Die Beauftragten müssen demnach regelmäßig dem Ministerium wie auch dem Beirat schriftlich über die Aktivitäten ihrer Kliniken Bericht erstatten.

„Es ist gut, dass die Verordnung in Hessen erarbeitet wurde“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer. Doch herrsche bislang wenig Transparenz, wie genau die Patientensicherheit flächendeckend und strukturiert in Hessen weiterentwickelt werde.

Zustimmung kam von der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse. „Die Einführung von Patientensicherheitsbeauftragten in allen hessischen Kliniken ist absolut sinnvoll, denn die hochkomplexen und schnellen Abläufe in Krankenhäusern sind besonders anfällig für Fehler“, sagte deren Leiterin Dr. Barbara Voß.

Mehr zum Thema

Personalie

Neuer Chefarzt Onkologie am Klinikum Kassel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“