1.  Misshandlung?: Pfleger stehen unter Verdacht

[16.11.2017] TV-Reportage deckt Missstände in einem hessischen Pflegeheim auf. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.  mehr»

2.  Kommentar: Dumme Fragen?

[14.11.2017] Die Landesärztekammer das ist für viele junge Ärzte eine etwas einschüchternde Institution. Kein Wunder, nimmt sie doch die Facharztprüfung ab und meldet sich ansonsten vor allem dann, wenn es mal Ärger gibt.  mehr»

3.  Datenschutz: Facebook für die LÄK? Aber mindestens!

[08.11.2017] Seit genau zwölf Tagen ist die Landesärztekammer Hessen nun auf Facebook. Rechtliche Fragen, unter anderem zum Datenschutz, hatten den Beitritt über Jahre verzögert.  mehr»

4.  KV Hessen: Psychotherapie Reform zeigt Wirkung

[08.11.2017] Die Reform der Psychotherapie-Richtlinie hat tatsächlich für einen schnelleren Zugang zur Therapie gesorgt. Dieses Fazit zieht die KV Hessen.  mehr»

5.  Hessen: Mit dem Triage-Tresen gegen Engpässe in der Notfallambulanz

[07.11.2017] Über einen gemeinsamen Tresen und Partnerpraxen, die Patienten ohne Termin annehmen, will die KV Hessen die Notfallambulanzen entlasten. Seit Anfang Oktober läuft ein entsprechendes Modellprojekt am Klinikum Frankfurt Höchst.  mehr»

6.  Hessen: Ärztekammer jetzt auch auf Facebook

[06.11.2017] Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) ist nun auch auf Facebook zu finden. Unter dem Namen @LAEKHessen will sie die Plattform künftig nutzen, um auf eigene Veranstaltungen hinzuweisen, Neuigkeiten zu verbreiten und vor allem mit der jungen Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten.  mehr»

7.  Unimedizin Gießen: Investition soll Forschung stärken

[03.11.2017] Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) stärkt ihre Aktivitäten in der Lungen- und Infektionsforschung. Am Campus Natur- und Lebenswissenschaften ist jetzt der Spatenstich erfolgt für den Neubau des Center for Infection and Genomics of the Lung (CIGL). Die Bauzeit soll zwei Jahre betragen.  mehr»

8.  Biologika: Merck schmiedet Allianz mit Samsung

[02.11.2017] Der hessische Mischkonzern Merck will mit dem südkoreanischen Wettbewerber Samsung Biologics eine Allianz zur biotechnologischen Herstellung und Prozessentwicklung für Biologika eingehen.  mehr»

9.  Werra-Meißner-Kreis: Freie Wähler wollen komplette Praxis anbieten

[26.10.2017] Um etwas gegen den Ärztemangel im Werra-Meißner-Kreis zu tun, will die Freie Wählergemeinschaft (FWG) eine fertig eingerichtete Praxis zur Verfügung stellen. Das berichtet die in Kassel erscheinende "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" (HNA).  mehr»

10.  Milliarden Bakterien im Einsatz: So wird Insulin für Diabetiker produziert

[23.10.2017] Hinter den Toren des Industrieparks Höchst bieten sich faszinierende Einblicke in die Welt der Hochleistungs-Biotechnologie: Milliarden von E.coli-Bakterien produzieren hier in 16.000 Liter fassenden Fermentern das für Diabetiker überlebenswichtige Insulin.  mehr»