91.  Aedes koreicus: Neue exotische Mückenart siedelt sich in Hessen an

[07.03.2019] Nach der Asiatischen Tigermücke und der Asiatischen Buschmücke hat sich nun auch eine dritte exotische Mückenart in Hessen angesiedelt.  mehr»

92.  Urteil: Tonerstaub macht nicht generell krank

[07.03.2019] Will ein Arbeitnehmer seine Atemwegserkrankung wegen einer jahrelangen Belastung durch Tonerpartikel – wie zum Beispiel aus Laserdruckern und Kopiergeräten – am Arbeitsplatz als Berufskrankheit anerkennen lassen, muss er die berufliche Ursache der Krankheit mit einem arbeitsplatzbezogenen Inha  mehr»

93.  Rezeptbetrug?: Apotheke zum zweiten Mal im Zwielicht

[06.03.2019] Ein Frankfurter Apotheker steht bereits zum zweiten Mal im Fokus staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen. Und wieder geht es um Millionen.  mehr»

94.  Hessen: Ganztägige Warnstreiks am Uniklinikum Gießen/Marburg

[06.03.2019] Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) am Mittwoch zu einem dreitägigen Warnstreik aufgerufen.  mehr»

95.  Hessen: Kammer gibt Rabattkarte an MFA-Azubis

[05.03.2019] Die Landesärztekammer wird im Laufe dieses Monats die neu in Hessen geschaffene AzubiCard ausgeben.  mehr»

96.  Sektorenübergreifende Notfallversorgung: Hessen rufen immer lauter nach Portalpraxen

[27.02.2019] Weniger Fehlbesuche in Notaufnahmen gleich weniger Gewalttaten gegen das dortige Personal? Techniker Kasse und Politik in Hessen wollen mehr Portalpraxen.  mehr»

97.  Hessen: KV erinnert an Fristablauf zum TI-Anschluss

[22.02.2019] Die KV Hessen erinnert aktuell ihre Mitglieder in einem „letzten Aufruf“ an den nahenden Fristablauf zur Bestellung der Anschlusskomponenten für die Telematikinfrastruktur.  mehr»

98.  Jahresabschluss: Rhön Klinikum erreicht 2018 zweistellige operative Marge

[22.02.2019] Der börsennotierte private Krankenhausbetreiber Rhön Klinikum AG kann nach vorläufigen Zahlen von einem guten Geschäftsjahr 2018 berichten.  mehr»

99.  Hessen: Kassel-Stiftung zeichnet Professor Gerlach aus

[12.02.2019] Für seine herausragende Tätigkeit als langjähriger Vorsitzender des Sachverständigenrats Gesundheit der Bund  mehr»

100.  Krebstherapie: Virtueller Patient als Wegbereiter für die Präzisionsonkologie

[12.02.2019] An der Schnittstelle zwischen Biologie und Algorithmen sollen an der TU Darmstadt Computermodelle für die personalisierte Medizin entwickelt werden. Im Mittelpunkt der biomedizintechnischen Forschung steht dabei der virtuelle Krebspatient.  mehr»