21.  Induzierter Abort : Strafrecht versus Patientenrechte

[27.11.2017] Nach dem Urteil des Amtsgerichts Gießen gegen eine Allgemeinärztin wird Protest gegen den veralteten Paragrafen 219a im Strafgesetzbuch laut. Hauptkritikpunkt: die Unvereinbarkeit mit den Patientenrechten.  mehr»

22.  Frankfurter Historiker berichtet: Zu viel Liebe? Das Hirn trocknet aus!

[24.11.2017] Vom Wohl und Weh der Ärzte im Spiegel der Frankfurter Geschichte kann der Historiker Dr. Thomas Bauer viele Episoden erzählen.  mehr»

23.  Lieferengpässe: Kammer Hessen fordert Impfstoffregister

[23.11.2017] Die Landesärztekammer Hessen macht sich für ein sanktionsbewehrtes Arznei- und Impfstoffregister stark.  mehr»

24.  Großeinsatz: 130 Einsatzkräfte bei Brand in südhessischer Klinik

[22.11.2017] Vermutlich durch Fahrlässigkeit ist es nach Angaben des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstagabend in der Vitos-Klinik in Riedstadt im Landkreis Groß-Gerau zu einem Brand mit fünf meist leicht Verletzten gekommen.  mehr»

25.  Misshandlung?: Pfleger stehen unter Verdacht

[16.11.2017] TV-Reportage deckt Missstände in einem hessischen Pflegeheim auf. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.  mehr»

26.  Kommentar: Dumme Fragen?

[14.11.2017] Die Landesärztekammer das ist für viele junge Ärzte eine etwas einschüchternde Institution. Kein Wunder, nimmt sie doch die Facharztprüfung ab und meldet sich ansonsten vor allem dann, wenn es mal Ärger gibt.  mehr»

27.  Datenschutz: Facebook für die LÄK? Aber mindestens!

[08.11.2017] Seit genau zwölf Tagen ist die Landesärztekammer Hessen nun auf Facebook. Rechtliche Fragen, unter anderem zum Datenschutz, hatten den Beitritt über Jahre verzögert.  mehr»

28.  KV Hessen: Psychotherapie Reform zeigt Wirkung

[08.11.2017] Die Reform der Psychotherapie-Richtlinie hat tatsächlich für einen schnelleren Zugang zur Therapie gesorgt. Dieses Fazit zieht die KV Hessen.  mehr»

29.  Hessen: Mit dem Triage-Tresen gegen Engpässe in der Notfallambulanz

[07.11.2017] Über einen gemeinsamen Tresen und Partnerpraxen, die Patienten ohne Termin annehmen, will die KV Hessen die Notfallambulanzen entlasten. Seit Anfang Oktober läuft ein entsprechendes Modellprojekt am Klinikum Frankfurt Höchst.  mehr»

30.  Hessen: Ärztekammer jetzt auch auf Facebook

[06.11.2017] Die Landesärztekammer Hessen (LÄKH) ist nun auch auf Facebook zu finden. Unter dem Namen @LAEKHessen will sie die Plattform künftig nutzen, um auf eigene Veranstaltungen hinzuweisen, Neuigkeiten zu verbreiten und vor allem mit der jungen Zielgruppe direkt in Kontakt zu treten.  mehr»