21.  Bedarfsplanung: KVen sehen nur Scheinlösung in GBA-Richtlinie

[20.05.2019] Neue Arztsitze schön und gut, heißt es aus den Regionen, aber woher die Ärzte nehmen?  mehr»

22.  Hessen: Masern-Impfpflicht – Kommunen wollen Geld für Umsetzung

[16.05.2019] Der Hessische Städtetag weist beim vom Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geplanten Masernschutzgesetz auf  mehr»

23.  Schlaganfall: Nach Reha springt Netzwerk ein

[16.05.2019] Über das Innovationsfonds-Projekt „SANO“ wird in sechs Bundesländern die strukturierte Schlaganfall-Nachsorge getestet.  mehr»

24.  Hessen: Neues INO-Zentrum am Klinikum Fulda eröffnet

[16.05.2019] Das kürzlich eröffnete Intensiv-, Notfall- und OP-Zentrum in Fulda soll die Versorgung in Osthessen verbessern – etwa mit modernen Hybrid-OP-Sälen.  mehr»

25.  Umfrage: Ärzte als Freiwild für Aggressionen?

[15.05.2019] Die KV Hessen hat Ärzte und Praxispersonal im Bereitschaftsdienst nach Erfahrungen mit Gewalt und Aggressionen durch Patienten gefragt. Der KV-Vorstand zeigt sich geschockt vom Ergebnis und sieht eine Verantwortung dafür auch bei Politikern.  mehr»

26.  Hessen: Linke sehen Geburtshilfe gefährdet

[13.05.2019] Die Links-Fraktion im hessischen Landtag warnt wegen der Schließung einer weiteren Geburtsklinik davor, eine flächendeckende und wohnortnahe Versorgung in der Geburtshilfe werde „immer mehr zur Farce“.  mehr»

27.  Kommentar zur Impfpflicht: Grüner Schwenk, nicht nur in Hessen

[13.05.2019] Hessens Sozialminister Kai Klose ist bemerkenswert rasch umgeschwenkt. „Aus unserer Sicht ist eine Masern-Impfpflicht im Moment nicht verhältnismäßig und auch nicht notwendig“, hatte er noch jüngst gesagt.  mehr»

28.  Masern: Hessen plant Impfstrategie

[13.05.2019] Mit Kontrolle und Aufklärung will Hessen die Impfquoten erhöhen – etwa bei Masern. Eine Arbeitsgruppe ist mit der Umsetzung beschäftigt.  mehr»

29.  Forensische Psychiatrie: Ohne Deutsch keine Therapie

[13.05.2019] Wie in einer Schule lernen psychisch kranke Straftäter in der Vitos Klinik für forensische Psychiatrie in Hadamar Deutsch. Der Grund: Nur wer die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht, kann einer Therapie folgen.  mehr»

30.  Hessen: Aufklärung über Gefahren der Tigermücke

[07.05.2019] Nachdem im Sommer vergangenen Jahres erstmals eine vermehrungsfähige Population der Asiatischen Tigermücke in Frankfurt entdeckt wurde, verbreitet das hessische Sozialministerium nun einen Flyer zum Thema.  mehr»