31.  Telemedizin: Hessen schmeißt den Turbo an

[02.08.2017] Eine am Dienstag etablierte E-Health-Initiative soll Hessens telemedizinische Versorgung voranbringen.  mehr»

32.  E-Health-Kongress: E-Patientenakte: Lernen von den Dänen

[01.08.2017] Die vernetzte digitale Patientenakte funktioniert: Wie es recht unkompliziert gehen kann, zeigen auf dem diesjährigen eHealth-Kongress der Initiative Gesundheitswirtschaft Rhein-Main, bei dem die "Ärzte Zeitung" einer der Medienpartner ist, Vertreter des dänischen Gesundheitswesens.  mehr»

33.  Brand in Psychiatrie: Patient nach Flucht festgenommen

[28.07.2017] Nach dem Brand im Ludwig-Noll-Krankenhaus in Kassel in der Nacht zum Freitag steht die Brandursache noch nicht fest. Polizeiangaben zufolge steht ein 49-Jähriger im dringenden Tatverdacht, sein Bett in dem psychiatrischen Krankenhaus selbst in Brand gesteckt zu haben.  mehr»

34.  Notfallpatienten: Neuer Ärger um Schnell-Check in Hessen

[25.07.2017] Die KV Hessen gießt neues Öl ins Feuer um die Abklärungspauschale: Das Gros der Kliniken mache davon überhaupt nicht Gebrauch.  mehr»

35.  Präventionsprojekt: DigiKids gegen digitale Abhängigkeit

[20.07.2017] Mit einem Präventionsprojekt soll digitaler Abhängigkeit schon im Kindesalter vorgebeugt werden.  mehr»

36.  E-Card: TK Hessen rügt erneuten Terminverzug

[18.07.2017] Die erneute Verzögerung bei der Telematikinfrastruktur stößt auf Kritik aus der direkten Versorgungsebene der Krankenkassen: "Der elektronische Medikationsplan ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Arzneimittelsicherheit".  mehr»

37.  Nach Klinikbrand: Hospital in Fritzlar nimmt Betrieb auf

[18.07.2017] Das Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar will an diesem Freitag seinen regulären Betrieb in der stationären Versorgung wieder aufnehmen. Das Krankenhaus in der nordhessischen Ortschaft war nach Ausbruch eines Feuers in einem Patientenzimmer in der Nacht zum Samstag komplett geräumt und worden.  mehr»

38.  Hessen: Uniärzte wollen 6,2 Prozent mehr

[05.07.2017] Der MB präsentiert die Tarifforderungen und eine Umfrage, die zeigt, wie hoch die Arbeitsbelastung ist.  mehr»

39.  Honorar in Hessen: Tiefe Gräben zwischen KV und Kassen

[30.06.2017] Die Honorarverhandlungen in Hessen sind gescheitert. Die KV gibt sich kämpferisch und kündigt ihren Mitgliedern harte Zeiten an.  mehr»

40.  Hessen: KV-Chef warnt vor Folgen des Teilzeit-Trends

[28.06.2017] Die steigende Teilzeitbeschäftigung von Ärzten erschwert die Sicherstellung der ambulanten Versorgung.  mehr»