51.  Weltfrauentag: LÄK Hessen: Mehr Mut zum Erfolg!

[08.03.2018] Ärztinnen erobern die Medizin, aber in den Führungsetagen von Kliniken, Forschungseinrichtungen und auch an der Spitze berufspolitischer Gremien seien sie noch immer unterrepräsentiert, moniert die Vizepräsidentin der Landesärztekammer Hessen, Monika Buchalik.  mehr»

52.  Auszeichnung: Klinikum Darmstadt zum "Digital-Champion" gekürt

[05.03.2018] Das Klinikum Darmstadt führt in puncto Digitalisierung die Rangliste in Deutschland an es darf sich nun als einer von bundesweit 415 "Digital-Champion" nennen.  mehr»

53.  Bereitschaftsdienst: Grippewelle verdoppelt Patientenzahl

[03.03.2018] Die Grippewelle führt auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst so langsam an seine Grenzen. Die KV Hessen bittet Patienten daher um Verständnis für längere Wartezeiten: "Wir verzeichnen im Moment Steigerungen von annähernd 50 Prozent bei den Anrufen", sagt KV-Vorstandsvize Dr.  mehr»

54.  Interview: Alkohol, Cannabis und Co wenn Ärzte süchtig werden

[03.03.2018] Stress, Druck, schwierige Patienten: Es gibt viele Gründe, warum Ärzte zur Flasche oder zu Drogen greifen. Dr. Siegmund Drexler, Suchtbeauftragter der LÄK Hessen, spricht über seine Arbeit.  mehr»

55.  Hessen: Infoplattform zu Telemedizin gestartet

[02.03.2018] Ein E-Health-Projektatlas soll Hessens Bürger und Ärzte auf dem aktuellen Stand über digitale Versorgungsangebote halten.  mehr»

56.  Demonstration: Rettungskräfte prangern Gewalt an

[26.02.2018] Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Feuerwehr haben in Frankfurt am Main für mehr Respekt und gegen Angriffe auf Retter während ihrer Einsätze demonstriert.  mehr»

57.  Hessen: Gehaltsplus in drei Stufen für Ärzte an Unikliniken

[22.02.2018] Tariferhöhung in trockenen Tüchern: Die rund 2200 Ärzte und Zahnärzte an den hessischen Unikliniken erhalten ein Gehaltsplus von insgesamt 5,3 Prozent.  mehr»

58.  Frankfurt: Weitere Kliniken wollen Hebammen ausbilden

[21.02.2018] Bereits im ersten Jahr nach der Eröffnung plant die Hebammenschule in Frankfurt am Main die Zahl ihrer Ausbildungsplätze zu verdoppeln. Ab diesem Herbst sollen jährlich 48 statt wie bisher 24 Leute eine Lehre zur Hebamme oder zum Entbindungspfleger aufnehmen können.  mehr»

59.  Klinikmanagement: Klinik feiert Premiere für "Schülerstation"

[14.02.2018] In einer Klinik übernehmen Gesundheits- und Krankenpflegeschüler für einen Monat das Stationsmanagement.  mehr»

60.  Alleinerziehende: Training soll vor Depression schützen

[10.02.2018] Ein neues Präventionsangebot in Hessen soll die Gesundheit von Alleinerziehenden verbessern und als Vorbild für mögliche weitere Projekte in ganz Deutschland dienen. Es sei das erste dieser Art überhaupt, sagte Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) kürzlich beim Start in Kassel.  mehr»