61.  Behandlungsfehler: Über 500 Verdachtsfälle bei Hessen-TK

[17.04.2018] Im vergangenen Jahr haben 528 Patienten aus Hessen der Techniker Krankenkasse (TK) einen Verdacht auf einen Behandlungsfehler gemeldet.  mehr»

62.  Marc Schehadat: Junger Arzt aus Leidenschaft mit klarer Mission

[14.04.2018] Marc Schehadat hat großen Respekt vor Hausärzten. Der Stipendiat des Förderprogramms "Medical Excellence" des Finanzdienstleisters MLP strebt allerdings eine Karriere in der Neurologie an.  mehr»

63.  Ländervorschlag: Lieferengpässe - Kostendruck mehr beachten!

[13.04.2018] Hessen und das Saarland dringen darauf, Lieferprobleme bei Arzneien anders anzugehen.  mehr»

64.  Tarifauseinandersetzungen: Streiks in Kliniken angekündigt

[10.04.2018] Verdi will auch am Mittwoch seine Warnstreiks fortsetzen und Teile des öffentlichen Dienstes zum Erliegen bringen. Auch Krankenhausbeschäftigte werden am Mittwoch nach Ankündigung der Gewerkschaft für einen Tarifvertrag streiken.  mehr»

65.  KV Hessen: Mehr Sprechzeit schadet Patienten eher

[10.04.2018] Bei der Diskussion um Mindestsprechzeiten und Wartezeiten hat die Politik die "realen Arbeitsbedingungen" in den Praxen aus den Augen verloren, moniert die KV Hessen - und sieht eine Flatrate-Mentalität bei den Patienten aufkommen.  mehr»

66.  Wiesbaden: Psychiatrische Klinik speziell für Diabetiker

[10.04.2018] Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in den Helios HSK wurde als erste Klinik in Hessen für Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes von der DDG zertifiziert.  mehr»

67.  Hessen: Rufbereitschaftspauschale für Betreuung von Hospizen

[30.03.2018] Um Hospize besser versorgen zu können, haben die AOK Hessen und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen sich auf eine Vertragsergänzung geeinigt.  mehr»

68.  Diabetes: HSK Kliniken erhalten DDG-Zertifikat

[29.03.2018] Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Wiesbadener Dr. Horst Schmidt Kliniken (Helios HSK) hat nach eigenen Angaben als erste psychiatrische Klinik in Hessen eine Zertifizierung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) absolviert.  mehr»

69.  Versorgungsvertrag: Frühgeburten wirksam verhindern

[29.03.2018] Frühgeborene haben eine durchschnittlich höhere Säuglingssterblichkeitsrate. Ein neues Bündnis in Hessen plant jetzt konkrete Schritte dagegen.  mehr»

70.  Bilanz 2017: Neuntes Gewinn-Jahr in Nordhessen

[27.03.2018] 2017 war für den Klinikverbund Gesundheit Nordhessen (GNH) das neunte Geschäftsjahr in Folge mit schwarzen Zahlen.  mehr»