71.  Bundessozialgericht: Keine Honorar-Notärzte mehr auf Rettungswagen

[31.08.2016] Die vor allem in ländlichen Regionen verbreitete Beschäftigung von Honorar-Notärzten auf Rettungswagen ist nach einem Urteil des Bundessozialgerichts so künftig nicht mehr möglich.  mehr»

72.  Video-Konferenz: Hausärzte schalten zum Neurologen

[29.08.2016] Ein Modellprojekt in Mecklenburg-Vorpommern soll Patienten mir neurologischen Leiden weite Anfahrtswege ersparen.  mehr»

73.  Pflege: AOK Nordost gründet eigene Akademie

[24.08.2016] Mehr als 2,6 Millionen Menschen in Deutschland sind derzeit pflegebedürftig. Allein in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben der AOK Nordost jeder vierte Einwohner über 70 Jahre betroffen.  mehr»

74.  E-Health-Gesetz: TK Nordost fordert mehr Tempo

[20.07.2016] Die Landesvertretung der Techniker Kasse in Schwerin hat die Beteiligten im Gesundheitswesen zu einer zügigen Umsetzung des E-Health-Gesetzes aufgerufen.  mehr»

75.  Mecklenburg-Vorpommern: Hausärzte loben Gleichgewicht nach VV-Wahl

[11.07.2016] Die Vertreterversammlung der KV Mecklenburg-Vorpommern besteht künftig aus 13 Hausärzten, zehn Fachärzten und zwei Psychotherapeuten.  mehr»

76.  Klinik Wolgast: Abteilungen bleiben dicht

[04.07.2016] Die Hoffnung der "Volksinitiative für den Erhalt des Kreiskrankenhauses Wolgast" auf die Wiederöffnung geschlossener Abteilungen hat einen Dämpfer erfahren. Die Politik will sich aber erneut mit dem Thema beschäftigen.  mehr»

77.  Unimedizin Greifswald: Defizit höher als erwartet

[01.07.2016] Die Verluste der Uniklinik in Greifswald steigen. Nun soll ein Sanierungsplan helfen, wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen.  mehr»

78.  Mecklenburg-Vorpommern: Einheitliches Krebsregister kommt

[30.06.2016] Der Sozialausschuss im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat den Weg für ein neues Krebsregistrierungsgesetz freigemacht, es soll bei der kommenden Landtagssitzung verabschiedet werden.  mehr»

79.  Landarztmangel: Wo bleibt die geniale Lösung?

[23.06.2016] In Sachsen-Anhalt werden die Probleme mit der Hausarztversorgung auf dem Land immer größer. Bei einem Gesundheitssymposium der Barmer GEK wurde nach Lösungen gesucht.  mehr»

80.  KV-Wahlen im Nordosten: Nur bei geschlossener Tür kracht es

[22.06.2016] In Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Vertreterversammlung in der Ära nach KV-Chef Eckert zusammengerauft. Konflikte gibt es, aber die werden nicht öffentlich ausgetragen.  mehr»