1.  Hartmannbund: Ärger in Niedersachsen über Kosten für TI-Anbindung

[07.07.2018] Wer Leistungen bestellt, muss sie auch bezahlen. Mit diesen Worten reagierte die Vorsitzende des Hartmannbund-Landesverbandes Niedersachsen, Professor Anke Lesinski-Schiedat, auf die Haltung der Kassen zur Erstattung der Praxisausrüstung der TI-Anbindung.  mehr»

2.  Versorgungsforschung: Krebsregister Niedersachsen startet

[30.06.2018] Vom 1. Juli an sind die 5000 onkologisch tätigen Ärzte in Niedersachsen verpflichtet, Neudiagnosen ans Krebsregister zu melden.  mehr»

3.  KV Niedersachsen: Weibliche VV-Mitglieder gegen Quote

[27.06.2018] Als "diskriminierend" bezeichnen die Frauen in der niedersächsischen Vertreterversammlung die Idee einer Quote in der Selbstverwaltung.  mehr»

4.  Niedersachsen plant: VW-Bußgelder in Kliniken investieren

[25.06.2018] Das Land Niedersachsen will das Milliarden-Bußgeld von Volkswagen vor allem in den Ausbau des schnellen Internets und in Krankenhäuser stecken.  mehr»

5.  Niedersachsen: Unklare Todesursache? Ärzte müssen nachfassen

[22.06.2018] Niedersachsen schärft die Regelungen im Bestattungsgesetz nach. Eine regelhafte Leichenschau in Kliniken gibt es aber nicht.  mehr»

6.  Schnellere Diagnostik: Echtzeit-MRT gibt neue Einblicke

[22.06.2018] Jens Frahm hat für bahnbrechende Innovationen auf dem Gebiet der Magnetresonanztomografie den Europäischen Erfinderpreis gewonnen. Er und sein Göttinger Forschungsteam erweitern das diagnostische Potenzial der MRT: Ärzte können nun live verfolgen, was im Inneren des Körpers passiert.  mehr»

7.  Bremen und Niedersachsen: Kooperation pur? Nicht bei der Klinikplanung!

[20.06.2018] Niedersachsen und Bremen wollen bei der Krankenhausplanung kooperieren. Nun moniert der Landesrechnungshof, dass Doppelstrukturen nicht abgebaut werden.  mehr»

8.  Start: Wahl zur Pflegekammer in Niedersachsen hat begonnen

[14.06.2018] 80.000 Pflegekräfte können noch bis 28. Juni die Kandidaten für die Kammerversammlung wählen.  mehr»

9.  Medizin-Fakultäten: 200 neue Studienplätze für Niedersachsen

[14.06.2018] Die Anzahl der Studienplätze an den medizinischen Fakultäten in Oldenburg und Göttingen sollen massiv ausgebaut werden.  mehr»

10.  Todesfälle: Aufregung um Krebszentrum am Klinikum Oldenburg

[05.06.2018] Das Klinikum Oldenburg steht mit seinem Pankreaskrebszentrum in der Kritik. Es geht um das DKG-Zertifikat und die Zahl von Patienten, die an den Folgen einer Operation an der Bauchspeicheldrüse gestorben sind.  mehr»