1.  Niedersachsen: Kritik am Aus für anonymen Krankenschein

[14.01.2019] Niedersachsen hat das Projekt „anonymer Krankenschein“auslaufen lassen. Hilfsorganisationen sind verärgert.  mehr»

2.  Kommentar zum Projekt Gemeinde-Notfallsanitäter: Lob der Provinz

[10.01.2019] Nicht Berlin – Oldenburg, Vechta und Cloppenburg sind die Brutstätten für neue Wege in der Gesundheitspolitik. Beispiel Notfallversorgung. In dicken Gutachten und ungezählten Symposien sind fehlende Koordination und Fehlsteuerung bei der Versorgung beklagt worden.  mehr»

3.  Pilotprojekt: Gemeinde-Notfallsanitäter entlasten Notärzte

[10.01.2019] Rund ein Drittel aller Rettungswageneinsätze ist medizinisch nicht notwendig. Ein Modellprojekt im Raum Oldenburg soll klären, ob speziell ausgebildete Rettungssanitäter in vielen Fällen den Notarzteinsatz verzichtbar machen können.  mehr»

4.  Niedersachsen: Erhebung der Pflegekammer-Beiträge sorgt für Wirbel

[10.01.2019] Niedersachsens Gesundheitsministerium hält das Vorgehen der Pflegekammer für unsensibel.  mehr»

5.  Video-Aufruf bei Facebook: Dorf sucht Doktor

[09.01.2019] In einem Video auf Facebook und Co. präsentieren sich die Bewohner des niedersächsischen Örtchens Rastede/Hahn-Lehmden als Gemeinschaft, der zum vollkommenen Glück nur noch ein neuer Hausarzt fehlt. Im Netz ist der Film ein Hit.  mehr»

6.  Aktuelle Studie: Niedersachsens Kliniken in Nöten

[07.01.2019] Der Anteil der Krankenhäuser mit einem negativen Jahresergebnis stieg 2017 auf 34,7 Prozent an. Besserung ist nicht in Sicht.  mehr»

7.  Prozess um Niels H.: Die schwierige Suche nach der Wahrheit

[03.01.2019] Er wollte die Bewunderung von Kollegen – und soll deshalb 100 Patienten ermordet haben: Der Prozess gegen den Ex-Pfleger Niels H. schlägt große Wellen und wühlt die Angehörigen der Opfer auf.  mehr»

8.  Jobwechsel mit Seltenheitswert: Vom Chefarzt zum Hausarzt-Assistenten

[11.12.2018] Selten dürfte es sein, wenn nicht einmalig: Dr. Roger Kuhn hat seinen Chefarztposten im Krankenhaus aufgegeben, um in einer Hausarztpraxis zu arbeiten – als Assistent.  mehr»

9.  Niedersachsen: TeleVERAH soll bald landesweit starten

[04.12.2018] Fünf Projektpraxen in Osnabrück haben die Tele-VERAH erprobt. Nun soll das Vorhaben landesweit ausgerollt werden. Angedacht ist die Finanzierung des Projekts im Rahmen eines Add-on-Vertrags.  mehr»

10.  Niedersachsen: KV hält die Kassenaufsicht für übergriffig

[03.12.2018] Als zweite KV wehrt sich Niedersachsen gegen Vorgaben des Bundesversicherungsamts.  mehr»