1.  Ausbildung: Oldenburg: Premiere für angehende Ärzte

[21.11.2017] Die ersten fünf Studenten der 2012 gegründeten European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) haben das Zweite Staatsexamen bestanden. Und zwar besonders gut, wie es heißt. Sie beantworteten im Mittel knapp 80 Prozent der mehr als 300 Prüfungsfragen korrekt.  mehr»

2.  Hausärztemangel: Fron und Freude

[20.11.2017] Die Tage, an denen die "Ärzte Zeitung" nicht über den Hausärztemangel auf dem Lande berichten muss, werden immer seltener. Das jüngste Beispiel aus dem niedersächsischen Dörverden zeigt erneut, wie schnell es für eine Gemeinde eng werden kann. Zwei Praxen schließen, Nachfolger sind nicht in Sicht.  mehr»

3.  Zwei statt vier: Hausärzte-Notstand mit Ansage

[20.11.2017] Hausarztdichte von 108 Prozent, also alles in Butter? Nicht in Dörverden in Niedersachsen. Immer mehr Patienten werden sich dort bei den zwei verbliebenen Hausärzten drängeln, denn: die Hälfte der Ärzte schließt ihre Praxis auf einmal.  mehr»

4.  Niedersachsen: Reimann soll für Gesundheit zuständig sein

[16.11.2017] Die Sozialdemokratin Carola Reimann wird voraussichtlich neue Gesundheits- und Sozialministerin in Niedersachsen. Das sagte der Ministerpräsident des Landes Stephan Weil (SPD) nach Ende der Koalitionsverhandlungen am Donnerstag vor der Presse.  mehr»

5.  Niedersachsen: 200 neue Studienplätze für Medizin?

[15.11.2017] SPD und CDU verhandeln über eine Koalition in Niedersachsen und wollen die medizinische Versorgung verbessern.  mehr»

6.  Niedersachsen: TK fordert Referat für Digitalisierung

[14.11.2017] Die Techniker Krankenkasse (TK) Niedersachsen fordert mit Blick auf die anstehenden Koalitionsverhandlungen im Bundesland ein eigenständiges Referat für Digitalisierung im Landessozialministerium.  mehr»

7.  Heftiger Streit: Ist im Bereitschaftsdienst nach Mitternacht zu wenig los?

[14.11.2017] Reicht ein einziger Arzt für den Bereitschaftsdienst, der nach Mitternacht mit dem Auto im Einsatz ist? In Osnabrück wird heftig gestritten.  mehr»

8.  Der Fall Niels H.: Ermittler gehen von 106 toten Patienten aus

[09.11.2017] Jüngste toxikologische Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse zu den Machenschaften des ehemaligen Krankenpflegers Niels H.  mehr»

9.  Koalitionsverhandlungen : KV Niedersachsen will die Landarztquote

[09.11.2017] Die KV sowie der Städte- und Gemeindebund drängen CDU und SPD, eine Landarztquote und mehr Medizinstudienplätze auf die Agenda der künftigen Koalition zu setzen. Auch mehr Fördergeld sei nötig.  mehr»

10.  Tabakverkauf: Hausarzt kämpft gegen Automaten

[06.11.2017] Dr. Joachim Kamp gibt nicht auf. Der Hausarzt und Palliativmediziner aus Emsdetten macht weiter gegen Tabakautomaten mobil.  mehr»