11.  Niedersachsen: Ministerin Reimann plädiert für Substitution

[17.11.2018] Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) hat sich vor dem Landtag in Hannover für die Substitution ärztlicher Leistungen ausgesprochen.  mehr»

12.  Niedersachsen: Lesefehler bei veralteten Gesundheitskarten

[16.11.2018] Viele Patienten in Niedersachsen legen beim Besuch einer Arztpraxis eine unbrauchbare Gesundheitskarte vor. Das teilten jetzt KVN und KZVN mit. Grund ist offenbar eine missverständliche Beschriftung der Karten. Nun soll eine Infokampagne Abhilfe schaffen.  mehr»

13.  Niedersachsen: Immer mehr Migranten wollen in ihren erlernten Gesundheitsberufen arbeiten

[13.11.2018] In Niedersachsen arbeiten immer mehr Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in ihren ursprünglichen Berufen – die meisten von ihnen in Gesundheitsberufen.  mehr»

14.  Braunschweig: Klinikum will Digitalisierungs-Trendsetter werden

[13.11.2018] Mit gleich mehreren Projekten will das Städtische Klinikum Braunschweig Trends in Sachen Digitalisierung setzen.  mehr»

15.  Verwaltungsgericht Hannover: Pflichtmitgliedschaft in Pflegekammer bestätigt

[07.11.2018] Die Pflichtmitgliedschaft in der Pflegekammer ist rechtmäßig. Das hat das Verwaltungsgericht Hannover nach Angaben der Pflegekammer Niedersachsen am Dienstag entschieden. Eine Pflichtmitgliedschaft verstoße nicht gegen die Grundrechte der Kläger.  mehr»

16.  Niedersachsen: TSVG stinkt älteren Ärzten gewaltig

[07.11.2018] Die geplanten Vorgaben im TSVG regen vor allem ältere Vertragsärzte auf. Sie drohen, den Kittel an den Haken zu hängen.  mehr»

17.  Niedersachsen: Millionen für den Aufbau von Pflegezentren

[05.11.2018] Mit zehn Millionen Euro fördert der Innovationsfonds das Konzept regionaler Pflegekompetenzzentren der DAK-Gesundheit. Als Pilot entsteht das erste Zentrum in der niedersächsischen Modellregion Landkreis Grafschaft Bentheim/Landkreis Emsland.  mehr»

18.  Niedersachsen: Strafbefehl für frisierte Arztzeugnisse

[02.11.2018] Um eine Praxis übernehmen zu können, fälschte ein Arzt seine Zeugnisse. Kurios: Die echten Papiere hätte er vermutlich wenige Monate später erhalten. Nun soll er 4900 Euro Strafe zahlen.  mehr»

19.  Mordserie: Wieder Prozessauftakt im Krankenpflegerfall Niels H.

[29.10.2018] Am Dienstag findet wegen der wohl größten Mordserie in der deutschen Nachkriegsgeschichte vor dem Landgericht Oldenburg der Prozessauftakt gegen den bereits in einem anderen Prozess rechtskräftig verurteilten, ehemaligen Krankenpfleger Niels H. statt.  mehr»

20.  Niedersachsen: Stationsapotheker sind künftig Pflicht

[26.10.2018] Als Folge der Mordserie des Krankenpflegers Niels Högel hat Niedersachsen sein Krankenhausgesetz geändert.  mehr»