51.  Versorgungssicherung: Zahlt Niedersachsen bald Fördergelder?

[29.05.2017] "Zukunftssicher" soll die ambulante vertragsärztliche Versorgung in Niedersachsen ausgestaltet werden, so die Landesregierung.  mehr»

52.  Leichenschau: Krankenhaus testet seit März neues Verfahren

[26.05.2017] Die über Jahre unentdeckten Morde des ehemaligen Krankenpflegers Niels H. haben in Niedersachsen den Anstoß für eine Neuregelung der Leichenschau gegeben. Jetzt liegen erste Erfahrungen vor.  mehr»

53.  Niedersachsen: Weniger Tierversuche angestrebt

[18.05.2017] Das Land Niedersachsen will Alternativen zu Tierversuchen finden und Ersatzmethoden erarbeiten.  mehr»

54.  KV Niedersachsen: Notaufnahmen: Patienten sollten zahlen

[17.05.2017] Für Mark Barjenbruch, Vorstandsvorsitzender der KV Niedersachsen (KVN), können KV und Kliniken das Problem der überfüllten Notaufnahmen nicht mehr selbst  mehr»

55.  Ausländische Ärzte: Wenker will Register für Approbationen

[10.05.2017] Niedersachsens Kammerchefin regt einheitlichen Umgang mit Anträgen auf Anerkennung der Approbation an.  mehr»

56.  Innovation: Forscher widmen sich den Ohren

[05.05.2017] Anfang Februar ist der "Innovationsverbund für integrierte, binaurale Hörsystemtechnik" (VIBHear) an den Start gegangen. Das dreijährige Forschungsprojekt wird von der Universität Oldenburg koordiniert und mit 1,2 Millionen Euro aus EU-Mitteln gefördert.  mehr»

57.  Tuberkulose: Zahl der Fälle stagniert

[26.04.2017] Im vergangenen Jahr wurden in Niedersachsen 394 Tuberkulosefälle registriert. Das waren etwas weniger als im Vorjahr, aber immer noch einer der höchsten Werte der vergangenen zehn Jahre. Das teilt das niedersächsische Gesundheitsministerium mit.  mehr»

58.  Weiterbildung zur Verah: Unterstützung für Hausarztpraxen

[25.04.2017] Der Landkreis Osnabrück unterstützt Hausarztpraxen mit je 1000 Euro um medizinische Fachangestellte zu VERAHs ausbil  mehr»

59.  Tipps für Patienten: Neue Patientenverfügung der Kammer Niedersachsen

[25.04.2017] Die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) hat eine neu gestaltete Patientenverfügung heraus gebracht, wie die ÄKN mitteilt.  mehr»

60.  Multiple Sklerose: Aus für preisgekröntes Versorgungsmodell

[24.04.2017] Ein mit dem Niedersächsischen Gesundheitspreis ausgezeichnetes IV-Modell ist geplatzt. Der Grund: finanzielle Unterdeckung.  mehr»