1.  Nordrhein-Westfalen: Finanzierung für Ausbildung Pflege steht

[22.10.2019] Um die Ausbildungskosten in der Pflege zu finanzieren, sind in Nordrhein-Westfalen jetzt Pauschalbeträge vereinbart worden.  mehr»

2.  Landesregierung und KVen: NRW startet Impfkampagne

[21.10.2019] Die nordrhein-westfälische Landesregierung will für höhere Impfquoten im bevölkerungsreichsten Bundesland sorgen.  mehr»

3.  UnternehmensWertArzt: Miteinander auf Landarzt-Suche

[21.10.2019] Alles, was ein Landarzt vor der Niederlassung braucht, will das ehrenamtlich arbeitende Netzwerk "UnternehmensWertArzt" in NRW beschaffen. So soll der Ärztemangel auf dem Land gelindert werden.  mehr»

4.  Antibiotikaverordnung : KV Nordrhein bietet Berichte an

[18.10.2019] Nordrheinische Ärzte können sich jetzt einen Überblick verschaffen über die Antibiotikaverordnungen in ihren Praxen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) bietet den verordnenden Fachgruppen im KVNo-Portal beginnend mit dem Abrechnungsquartal 2/2019 einen individuellen Antibiotikabericht.  mehr»

5.  Nordrhein-Westfalen: Keine Wahlfreiheit für Beamte

[16.10.2019] In NRW wird es bei der Krankenversicherung künftig wohl keine Wahlfreiheit für Beamte nach dem Vorbild des Hamburger Modells geben.  mehr»

6.  Kammerwahl in Westfalen-Lippe: Marburger Bund gewinnt fünf Sitze dazu

[10.10.2019] Bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) stehen die Zeichen auf Kontinuität. Bei den Wahlen zur Kammerversammlung sind die Fraktionen nach dem vorläufigen Endergebnis bestätigt oder bestärkt worden.  mehr»

7.  NRW-Haushalt: 2,5 Millionen Euro für Hausarztaktionsprogramm

[10.10.2019] Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium will im kommenden Jahr 760,6 Millionen Euro für die Kliniken des Landes zur Verfügung stellen, das sind 39,4 Millionen Euro mehr als 2019.  mehr»

8.  Umfrage: Klinikärzte ächzen unter Bürokratie

[08.10.2019] Bis zu vier Stunden pro Tag gehen für Bürokratie drauf, beklagen Oberärzte.  mehr»

9.  E-Arztbrief und Co: Hürden der Digitalisierung weiter hoch

[08.10.2019] Um die gewünschte Digitalisierung weiter voranzubringen, muss noch an vielen Stellschrauben gedreht werden. Einige wurden auf dem eHealth.NRW-Kongress thematisiert, etwa eine angemessenere Honorierung.  mehr»

10.  Notdienst und Rettungsleitstellen: Dank Vernetzung Patienten besser steuern

[07.10.2019] In Köln sind die Nummern der Rettungsleitstelle und der Arztrufzentrale zusammengeschaltet. Diese Kooperation hilft offenbar, die Patienten schnell an die richtigen Stellen zu leiten.  mehr»