71.  Pädiater-Weiterbildung: Kammer für Aufwertung der Psychosomatik

[08.12.2017] Die Bundesärztekammer sollte in der neuen Muster-Weiterbildungsordnung die psychosomatische Grundversorgung bei Pädiatern zu einem obligaten Bestandteil machen. Dafür hat sich die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein ausgesprochen.  mehr»

72.  NRW: 19 Millionen Euro für Hospizdienste

[07.12.2017] Die Krankenkassen haben in diesem Jahr die ambulanten Hospizdienste in Nordrhein-Westfalen mit 19 Millionen Euro gefördert. Das waren 1,8 Millionen Euro mehr als 2016. Davon profitierten nach Angaben des Ersatzkassenverbands vdek 235 Hospizdienste, darunter 32 für Kinder.  mehr»

73.  KV Nordrhein: Terminservice - Nicht auch für die Probatorik!

[27.11.2017] Termine auch für probatorische Sitzungen zu vergeben halten die KV-Vertreter für den falschen Weg.  mehr»

74.  Bedarfsplanung: 570 neue Hausärzte fürs Ruhrgebiet

[27.11.2017] Nachdem der GBA den Sonderstatus des Ruhrgebietes aufgehoben hat, wird nun der Weg für mehr Arztsitze frei. Diese sollen allerdings schrittweise, über einen Zeitraum von zehn Jahren zur Verfügung stehen.  mehr»

75.  Nordrhein: Ärzte wehren sich gegen TI-Kommerz

[27.11.2017] In Nordrhein wollen die Ärzte auf den Praxis-Test der Telematik-Infratstruktur nicht verzichten.  mehr»

76.  Nordrhein: Sprechstundenbedarf wird zur Stolperfalle

[24.11.2017] Weil sie schwerkranken Patienten nicht erst Wundverbände rezeptierten, sondern diese aus dem Sprechstundenbedarf versorgten, haben Hausärzte in Nordrhein nun Ärger.  mehr»

77.  Nordrhein: Kammer wählt Vorstandsmitglieder neu

[20.11.2017] Der Vorstand der Ärztekammer Nordrhein (ÄKNo) hat zwei neue Mitglieder. Die Leiterin des Kölner Gesundheitsamtes Dr. Anne Bunte vom Marburger Bund ist am Samstag von der Kammerversammlung mit großer Mehrheit als Beisitzerin gewählt worden. Die Wahl war durch den Tod von Vorstandsmitglied Dr.  mehr»

78.  Entlassmanagement : Kliniken in Nordrhein sind Vorreiter beim E-Arztbrief

[17.11.2017] Der Klinikbetreiber Caritas Trägergesellschaft West zählt zu den Vorreitern des elektronischen Arztbriefes über KV-Connect. Viele Niedergelassene sind bereits angeschlossen.  mehr»

79.  Berufspolitik: Stärkung der Freiberuflichkeit Chancen bei Jamaika

[01.11.2017] Kammerchef und MB-Vorsitzender Henke will als Bundestagsabgeordneter den Blick auch auf ärztliche Belange lenken.  mehr»

80.  Region Aachen: Zehntausende besorgen sich Jodtabletten

[30.10.2017] Die Jodprophylaxe in Aachen wegen der Angst vor einem Reaktorzwischenfall in Belgien wird von vielen genutzt.  mehr»